zurück
Würzburg
"Mach dir einen Kopf": "Jugend forscht" startet in die 59. Wettbewerbsrunde
Bearbeitet von Aurelian Völker
 |  aktualisiert: 29.10.2023 02:50 Uhr

Der Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" in Unterfranken geht an den Start. Bewerben können sich Kinder und Jugendliche, die Spaß am Forschen und Experimentieren haben. Die Austragung findet am 22. und 23. Februar 2024 im Industrie Center Obernburg (ICO) am Bayerischen Untermain statt, wie der Veranstalter in einer Pressemitteilung schreibt, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.

Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ startet Jugend forscht in eine neue Runde. Ab sofort können sich junge Menschen mit Freude und Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wieder bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden. Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende sind aufgerufen, in der Wettbewerbsrunde 2024 kreative und innovative Forschungsprojekte zu präsentieren.

Gefragt sind Leute, die Spaß daran haben, mit eigenen Ideen bestehende Prozesse zu optimieren, Probleme zu lösen oder neue Impulse für die Zukunft zu schaffen. Jugend forscht ermutigt alle Jungforscherinnen und Jungforscher, die Herausforderung anzunehmen und selbst ein eigenes Forschungsprojekt zu erarbeiten.

Forschungsthematik frei wählbar

Die ersten Plätze qualifizieren sich für den Landeswettbewerb, die Sieger dieser Runde nehmen am Bundesentscheid teil. Organisiert wird der Wettbewerb von dem Patenunternehmen, der Zentec GmbH mit ihrem Geschäftsbereich Regionalmanagement Initiative Bayerischer Untermain und dem Wettbewerbsleiter Alexander Pabst vom Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg.

Der Miltenberger Landrat Jens Marco Scherf ruft die jungen MINT-Talente in Unterfranken auf: „Macht mit, nehmt euer Herz in die Hand, macht euch einen Kopf über die Welt von morgen. Zeigt bei Jugend forscht 2024 eure Visionen, eure Ideen und eure Entdeckungen für unsere Zukunft.“

Am Wettbewerb können Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt online und ist bis 30. November 2023 möglich. Die Forschungsthematik ist frei wählbar. Wichtig ist nur, dass sich die Fragestellung einem der sieben Jugend forscht Fachgebiete zuordnen lässt: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik stehen zur Auswahl.

Anmeldung unter https://anmeldung.jugend-forscht.de/#formular

Ansprechpartner: Claudia Oertl und Andrea Grimm, erreichbar per E-Mail: Jufo@bayerischer-untermain.de oder Tel.: (06022) 261113

Weitere Informationen unter www.jugend-forscht-unterfranken.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg
Grimm Kleinrinderfeld
Initiative Bayerischer Untermain
Jugend forscht
Miltenberger Otto Aulbach
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top