Positiv gestimmt zeigte sich Bürgermeister Klaus Schmidt beim Neujahrsempfang der Gemeinde Waldbüttelbrunn. Einerseits konnte er in eine voll besetzte Ballsporthalle blicken, andererseits waren es auch positive Nachrichten, die er vortrug.
So beträgt die Einwohnerzahl von Waldbüttelbrunn mit den Ortsteilen Roßbrunn und Mädelhofen aktuell 5.098 Einwohner, zum anderen entwickelt sich das Gewerbegebiet Kiesäcker mit all seinen Erweiterungen positiv, weshalb der Kämmerer von einer Einnahme aus der Gewerbesteuer für 2024 erstmals mit über sieben Millionen Euro rechnet. "Wir entwickeln uns langsam und suchen uns die Firmen aus, die hier ansiedeln", nannte Schmidt einen Grund für die gute Entwicklung.
"Unser Büddelbrunn" entwickelt sich laut Bürgermeister prächtig
Auch die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat und die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten von Bürgerinnen und Bürgern seien sehr positiv für die Entwicklung von Waldbüttelbrunn. Über 50 Vereine und Institutionen sind im Ort aktiv und machen es Neubürgern einfach, sich zu integrieren, wenn sie wollen. "Unser Büddelbrunn" entwickelt sich prächtig und der Zusammenhalt sei hervorragend, zum Wohle der Gemeinschaft, meinte Schmidt.
Als Beispiel für bürgerschaftliches Engagement nannte er den Hilfsfonds, der im vergangenen Jahr 20-jähriges Bestehen feiern konnte und schnell und unkompliziert hilft, wenn Menschen in Not geraten. Er dankte allen, die an der Organisation des Neujahrsempfangs teilgenommen haben und sich für die Ausrichtung engagierten. Dazu zählte auch die Küchencrew, die es mal wieder geschafft hatte, 1.000 belegte Brötchen vorzubereiten. Schmidts Dank ging aber auch an die DJK Blaskapelle und ihren Dirigenten Werner Konrad, die den Nachmittag musikalisch bereicherte.
So reagierte Ludwig Lannig auf die Ehrung mit der silbernen Plakette
Neben den Ehrungen für erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen in der Gemeinde, die viel Zeit in Anspruch nahm, weil es so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren, die eine besondere Auszeichnung überreicht bekamen, war es die Verleihung der silbernen Gemeindeplakette, die den Höhepunkt der Veranstaltung darstellte.
In diesem Jahr wurde Ludwig Lannig diese besondere Ehre zuteil. Er engagiert sich seit Jahrzehnten für die Gemeinschaft, nicht nur als Gemeinderat und zweiter Bürgermeister, sondern auch im Pfarrgemeinderat und in der Kirchenverwaltung. Zudem hat Lannig vor 35 Jahren die Kiliani-Wallfahrt ins Leben gerufen, die sich nach wie vor großem Zuspruch erfreut. Seit über 50 Jahren ist er zudem bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.
"Ich frage mich, wie du das alles geschafft hast, trotz Selbständigkeit", lobte ihn der Bürgermeister. Doch bescheiden, wie Lannig ist, erwiderte er nur, dass all dies nicht möglich gewesen wäre, wenn er nicht viele Helferinnen und Helfer gehabt hätte, allen voran seine Ehefrau.
Diese Personen und Vereine aus Waldbüttelbrunn wurden geehrt
Sportlerehrungen:
Dart Club only one Waldbüttelbrunn e. V.: Paul Hetzer
SC Roßbrunn/Mädelhofen 1980 e. V.: SG RC Roßbrunn/Mädelhofen / TSV Uettingen II Fußball-Männer
DJK-Handballabteilung: Minis, weibliche D-Jugend, männliche D-Jugend
TSG–Tischtennis: Doppel Markus Hammer/Alexander Dubon, 1. Herren Pokalteam, 1. Jugend, 4. Mannschaft, Finn Braunz, David Paulini, David Schlössinger
TSG–Fußball: U7 / G-Junioren, U9 / F-Junioren
SSV 63 (Schützenverein) – Bogenschützen; Recurve Jugend, 1. Mannschaft, Ligamannschaft Recurve, Ursula Schmitt, Valentin Walko, Axel Schumann, Andrii Voitenko, Michelle Emanuel
Radfahrverein Solidarität Soli Waldbüttelbrunn: 2er-Kunstradfahren / Schülerinnen U11, 4er-Einradfahren, Schülerinnen U11, 2er-Kunstradfahren / Schülerinnen U13, 4er-Einradfahren / Schülerinnen U13, 2er-Kunstradfahren / Schülerinnen U15, 2er-Kunstradfahren / Schülerinnen U15, 2er-Kunstradfahren / Juniorinnen U19, 6er-Einradfahren / Juniorinnen, 4er-Einradfahren / Schülerinnen U15, 6er-Einradfahren / Schülerinnen U15, 4er-Einradfahren / Juniorinnen U19, Franziska Lange, Pauline Lange, Pauline Binder