
Dieser Ausflug nach Unterfranken hat sich gelohnt: Ein Berliner hat eine Reise am Jahresende dazu genutzt, um bei der Lotterie in Bayern einen der beiden Hauptgewinne von genau einer Million Euro zu ergattern. "Wahnsinn, das passt richtig gut", zitiert die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung den 47-Jährigern in einer Pressemitteilung.
Auf die Lotterielose der Bayern-Million war er in einer Lotto-Annahmestelle im Freistaat aufmerksam geworden, dann erfuhr er von der Gewinnchance von 1:250.000 für einen Millionengewinn. Vergleichen mit anderen Lotterien, ist die Chance verhältnismäßig hoch. "Ich hab mich ein Leben lang abgebuckelt und kann die Zukunft nun etwas entspannter angehen", so der selbstständige Handwerker. "Durch Corona war ich fast gezwungen, meinen Betrieb aufzugeben. Jetzt kann ich meine Schulden tilgen und wieder richtig loslegen".
Zusätzliche Leistungen etwa für Sport, Kultur, Denkmalpflege durch Lottoeinnahmen
Bayern war 2022 mit Lotto-Millionären gesegnet. Finanzminister Albert Füracker (CSU) spricht von einem Rekordjahr für die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung. 31 Millionengewinne innerhalb eines Jahres habe es bei Lotto Bayern bislang noch nie gegeben. Stattlich auch das, was vom Glücksspiel beim Staat hängen bleibt: Rund 469 Millionen Euro Lotteriesteuer, Gewinnabführung und Spielbankabgabe waren es 2022. Diese Mittel ermöglichten zusätzliche Leistungen etwa für Sport, Kultur, Denkmalpflege und andere öffentliche Bereiche, die sonst gar nicht oder nur schwierig realisiert werden könnten, sagt Füracker. Bundesweit am häufigsten gezogen wurden beim Lotto im vergangenen Jahr übrigens die Kugeln mit den Zahlen 49 und 1, gefolgt von der 16. Auf dem letzten Platz landete die 45.
Nicht für ausgeschlossen hält es der Lotto-Glückspilz aus der Bundeshauptstadt, dass seine Geschäftsadresse in Zukunft eine bayerische Postleitzahl enthält, denn er ist der Meinung: "Es ist schon schön in Bayern. Ich kann mir gut vorstellen, hier zu leben."
Mit Informationen von dpa
der Gewinner hat offensichtlich " NUR " in einer Lottoannahmestelle ein über die Feiertage angebotenes Los gekauft. Mit den gemeinhin jederman
bekannten Lotto * 6 aus 49 * hat sein Gewinn nichts zu tun. Die Zahlen-
kugeln ( Foto ) sind deshalb Irreführend. Millionär aus den Lottospiel ist er
nicht. Aber eine Million ist eine Million € >> egal wie << das Zusatzlos heisst. Weihnachts-Glück ... oder so ähnlich .........