Zum Ende des Schuljahres 2019/20 wurde die Estenfelder Außenstelle der Mittelschule Pleichach-Kürnachtal wie geplant endgültig geschlossen. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt noch das komplette Mobiliar, die Bücher und Lehrmaterialien in der Schule verblieben und das alles musste nach Unterpleichfeld ins andere Schulgebäude transportiert werden. Doch wer sollte diese logistische Großaufgabe erledigen?
So machte sich in der letzten Schulwoche vor den großen Ferien die einzige noch im Haus verbliebene Klasse 9M daran, die Schule gemeinsam mit den beiden Hausmeistern, Herrn Wolz (Estenfeld) und Herrn Gruschka (Unterpleichfeld), umzuziehen. Es wurden Tische, Stühle und Schränke geschleppt, Technik abgebaut, der komplette Physiksaal und die Schulküche ausgeräumt, unzählige Aktenordner und Lehr- und Lernmittel verpackt und schließlich abtransportiert.
Die Bauhofmitarbeiter der Gemeinden Estenfeld und Unterpleichfeld und die Lehrkräfte unterstützten tatkräftig mit Fahrzeugen und Manpower. Schweren Herzens musste man sich auch von manchem Stück trennen, dass sich in 50 Jahren Schulgeschichte angesammelt und nun einfach ausgedient hatte. Nach etwa einer Woche konnte dann vermeldet werden: Die Schule ist geräumt!
Für den Fleiß und die Einsatzbereitschaft der Estenfelder Schüler hat sich der Schulverband zur Freude aller nun erkenntlich gezeigt und ein großes Pizzaessen als Dankeschön spendiert, natürlich unter Coronabedingungen.
Für die Schüler zeigte dies wieder: Hilfsbereitschaft wird anerkannt und irgendwann belohnt.
Von: Eva Knüttel, Klassenleitung 10Mb, Mittelschule Pleichach-Kürnachtal, Estenfeld