Die Lions Clubs Würzburg, West, de Leone und Löwenbrücke sowie der Jugendorganisation Leos haben die Arbeit der Streetworker am Würzburger Hauptbahnhof unterstützt – mit einer Geldspende von 1000 Euro und tatkräftiger Mithilfe. Das geht aus einem Schreiben hervor, dem folgende Informationen entnommen sind.
Die ehrenamtlich tätigen Streetworker bieten in der Anlaufstelle "Underground" am Bahnhofsplatz Kontakt- und Hilfeangebote für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen aus dem gesellschaftlichen Rahmen gefallen sind, sich in schwierigen Lebensverhältnissen befinden und von keiner sozialen Einrichtung mehr erreicht werden. Sie wollen ihren Klienten Orientierung geben und gemeinsam Perspektiven erarbeiten, um eine schulische, berufliche und soziale Integration zu ermöglichen.
Die Anlaufstelle wird ausschließlich aus Spenden finanziert und lebt vom bürgerschaftlichen Engagement der Würzburger. Auf Veranstaltungen, wie dem Umsonst & Draußen, werden beispielweise Kaffee und Kuchen verkauft und warme Mahlzeiten und Getränke an Bedürftige umsonst verteilt, die zuvor von Würzburger Firmen und Organisationen gespendet wurden.
Freiwillige Helferinnen und Helfer, wie beispielsweise die Würzburger Lions, übernahmen zeitweise den Betrieb des Standes. Alle Einnahmen fließen in die weitere Arbeit der Streetworker.