Mit 5000 Euro unterstützt der Lions Club Würzburg Löwenbrücke die Initiative des Lehrstuhls für Psychologie IV der Universität Würzburg gegen Leseschwierigkeiten bei Kindern. Diese finanzielle Zuwendung ist für Kindergärten, Vorschulen und Schulen bestimmt, die ein spezielles Programm gegen Leseschwäche nach dem bewährten Prinzip von Professor Richter durchführen möchten.
Der Lehrstuhl für Psychologie IV unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Richter und Prof. Dr. Wolfgang Lenhard hat sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Leseschwäche beschäftigt und erfolgreiche Förderansätze entwickelt. Unter anderem wurden Verfahren wie "Hören, lauschen, lernen" für den Vorschulbereich und "Lesen mit Willy Wortbär" für den Grundschulbereich entwickelt und bundesweit bekannt gemacht.
Interessierte Einrichtungen haben die Möglichkeit, sich per E-Mail (lc.loewenbruecke@lionswuerzburg.de) beim Lions Club zu bewerben und von der Förderung zu profitieren.
Auftakt zu dieser Initiative war eine Informationsveranstaltung zum Thema "Leseschwierigkeiten bei Kindern – Psychologische Grundlagen, Diagnostik und evidenzbasierte Förderung" an der Universität Würzburg. Diese Veranstaltung wurde vom Lehrstuhl für Psychologie IV der Universität durchgeführt und erhielt maßgebliche Unterstützung vom Lions Club Würzburg Löwenbrücke.
Die Veranstaltung richtete ihren Fokus auf die immense Bedeutung von Lesefähigkeiten für erfolgreiches Lernen und deren Auswirkungen auf Schule, Beruf und gesellschaftliche Teilhabe. Bildungsstudien wie PISA und IGLU haben immer wieder gezeigt, dass ein erheblicher Anteil von Kindern und Jugendlichen mit Leseschwierigkeiten zu kämpfen hat. Um diesem Problem frühzeitig entgegenzuwirken, wurden in der Veranstaltung psychologische Grundlagen erfolgreichen Lesens, Diagnostikverfahren und bewährte Förderansätze vorgestellt.
Der "Lions Club Würzburg Löwenbrücke" freut sich über die gelungene Veranstaltung in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Psychologie IV der Universität Würzburg. Durch solch effektive Zusammenarbeit kann ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Bildungschancen junger Menschen geleistet werden.
Von: Angelika Schlag (Präsidentin, LIONS Club Würzburg Löwenbrücke)