"Lieder an einem Sommerabend", so nannte die DJK Gramschatz den musikalischen Auftakt ihres dreitägigen Sportfestes auf dem Sportgelände am großen Gramschatzer See. Walter Knorz aus Rimpar und Manfred Göb aus Gramschatz spielten als Duo "Walter & Manfred" auf ihren Gitarren und sangen Oldies und Klassiker von früher.
Dazu gehörten "Gut, wieder hier zu sein - gut, euch zu sehn", Roy Orbinsons "California blue", Reinhard Meys "Über den Wolken" oder Albert Hammonds "It never rains in sothern California". Klangvoll waren auch das "Bye Bye Love" von den Everly Brothers oder der Song "Griechischer Wein" von Udo Jürgens.
Zwischendurch bot das Duo auch ein kleines Wirtshaussingen an. Aus einem dicken Liederbuch konnten sich die Gäste beispielsweise das Rhönerlied, "Weiße Rosen aus Athen" oder "Rote Lippen soll man küssen" zum Mitsingen wünschen. Das hat viel Spaß gemacht. Manchmal wurde geschunkelt oder geklatscht, manchmal verträumt zugehört oder lautstark mitgesungen.
Wegen der unsicheren Witterung fand der Liederabend im kleinen Festzelt statt. Er war gut besucht. Schön war es, dass sich die U17-Mannschaften des Spiels SG Gramschatz gegen SG Büchold nach ihrem Fußballmatch mit dazu gesetzt haben und dass es zu den durstlöschenden Getränken auch Leckeres vom Grill, Pommes sowie eine Kaffeebar gab.
Es war ein stimmiger und gelungener Auftakt zum Sportfest der DJK mit dem Jugendfußballturnier und dem Freizeit-Beachvolleyballturnier mit zwölf Mannschaften einschließlich der dazu gehörenden Beach-Bar. Zum Rahmenprogramm gehörten auch ein Gottesdienst auf dem Sportgelände sowie viele Spielmöglichkeiten für Kinder von Klein bis Groß.
Von: Irene Konrad (für die DJK Gramschatz)