Zum bundesweiten Vorlesetag haben die Leiterin der Bücherei Hildegard Deppisch und ihre Helferinnen Renate Ried und Frieda Berger Bürgermeister Roland Nöth kürzlich zum Vorlesen eingeladen. Für die 22 sechs-bis neunjährigen Mädchen und Buben aus der Gelchsheimer Zweigstelle der Rupert-Egenberger-Schule, die mit ihren Lehrerinnen Sibille Göbel und Eva Hartmann die Einrichtung besuchten, hielt das Ortsoberhaupt spannenden Lesestoff bereit.
Der Bürgermeister unterhielt zunächst die kleinen und großen Zuhörenden mit lustigen Gespenstergeschichten. Die anschließenden Tiergeschichten mit den Fragen "Kann die Schildkröte ihren Panzer ablegen?" oder "Legt ein Regenwurm Eier?" begeisterten die Kleinen ebenso wie Vorleser Roland Nöth.
Der bundesweite Vorlesetag Deutschlands steht in diesem Jahr unter dem Motto "Gemeinsam einzigartig". Er ist die größte Vorleseveranstaltung bundesweit und geht auf eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung "Die Zeit", der Stiftung Lesen und der Deutsche-Bahn-Stiftung zurück. Ziel ist es, Kindern und Erwachsenen die Bedeutung des Vorlesens näherzubringen.