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Uffenheim
„Lernen lernen“ – Konzept stößt auf positive Resonanz
Claudia Dachlauer, Ulrike Hentschel und Stephanie Vogt (von links) führten in das Konzept 'Lernen lernen' ein.
Foto: Katja Huggenberger | Claudia Dachlauer, Ulrike Hentschel und Stephanie Vogt (von links) führten in das Konzept "Lernen lernen" ein.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 05.11.2022 02:42 Uhr

Ein Schulkind, das erfolgreich, effektiv, nachhaltig, am besten freiwillig und für das ganze Leben lernt – das wäre der Wunsch aller Eltern. Mit dieser Behauptung, die viele Eltern zum Schmunzeln brachte, eröffnete Rektorin Claudia Dachlauer einen gemeinsamen Elternabend der Grundschulen Uffenheim und Lipprichhausen zum Thema "Lernen lernen". Erfolgreiches Lernen will aber gelernt sein.

Bereits vor etlichen Jahren entwickelte ein Uffenheimer Lehrerteam ein eigenes Konzept zu diesem so wichtigen Thema. Oberstes Ziel dabei war: Die Lerntechniken sollen den schulischen Lernprozess nachhaltig begleiten, d.h. sie sollen im Alltag immer wieder angewendet und erprobt werden. Das Projekt "Lernen lernen" erstreckt sich mit verschiedenen Schwerpunkten in den einzelnen Jahrgangsstufen über die gesamte Grundschulzeit.

Dieses Konzept stellten nun Lehrkräfte der Grundschulen Uffenheim und Lipprichhausen deshalb interessierten Eltern vor. Ulrike Hentschel schilderte zunächst die Notwendigkeit und den Werdegang dieses Konzeptes, das den Fokus vor allem auf Nachhaltigkeit richtet. Alle Lerntechniken müssen aufeinander aufbauen, durchgehend von der ersten bis zur vierten Klasse, als stetiger Begleiter gesehen und immer wieder angewendet werden können. Es muss genügend Zeit investiert werden, um die Inhalte des Konzeptes zu festigen. Dies gelte nicht nur für den Unterricht in der Schule, sondern auch für das Lernen zuhause, so Hentschel. "Lernen lernen" könne nur gelingen, wenn Elternhaus und Schule an einem Strang ziehen und mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen zusammenarbeiten. Zur Unterstützung erhalten die Schüler passende Merkhilfen, die in kindgerechter Form erstellt wurden.

An verschiedenen Stationen wurden den Eltern anschließend die auf die Altersgruppen 1./2. Klasse und 3./4. Klasse abgestimmten "Lernbegleiter" vorgestellt und genau erläutert. Eltern konnten eigene Lernerfahrungen, z.B. mit Hilfe der Loci-Technik machen und brennende Fragen stellen. In Gesprächen gab es schließlich viel positive Resonanz für das Konzept des Uffenheimer Grundschulkollegiums.

Von: Katja Huggenberger (StRin GS, Grundschule Uffenheim)

Die Eltern informierten sich über das Konzept Lernen lernen an den verschiedenen Stationen im Schulhaus.
Foto: Katja Huggenberger | Die Eltern informierten sich über das Konzept Lernen lernen an den verschiedenen Stationen im Schulhaus.
 
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