Die Klassen 7a und 7bM der Mittelschule Ochsenfurt besuchten im Rahmen einer Projektwoche der 7. Jahrgangsstufe mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Beck und Frau Grammel den Milchbauernhof der Familie Kinzinger in Burgerroth, um mehr über die Milchwirtschaft zu erfahren.
In Gruppen erhielten die beiden Klassen von Frau Kinzinger, die von ihrer Schwägerin und Fachlehrkraft Frau Kemmer unterstützt wurde, zunächst Informationen über das angebaute Getreide. Im Kleingartenbereich wurde dann verschiedenes Gemüse und Obst geerntet, was später für eine gesunde und leckere Brotzeit diente. Begeistert stellten die Schüler hierzu auch selbstgemachte Butter her.
Als Höhepunkt erwies sich jedoch der Besuch des Kuhstalls, der ein weites Feld an Schülerfragen mit sich brachte. Nachdem zunächst die perfekte Futtermischung für Kühe mit Hilfe einer Dezimalwaage abgewogen, zusammengestellt und anschließend verfüttert wurde, durften die Schüler selbst Hand anlegen und eine Kuh melken. Den Rest erledigte dann die Melkmaschine.
Abgerundet wurde das Thema mit weiteren Informationen zum Thema "Milch" durch einen Besuch von Frau Kinzinger in der Mittelschule am darauffolgenden Tag. Nun fand auch das am Vortag gepflückte Obst seine Verwendung, indem daraus unter Anleitung Eis hergestellt wurde.
Zum übergeordneten Thema "Alltagskompetenzen – Lernen fürs Leben" konnten die Schüler hautnah viele Eindrücke gewinnen und selbst tätig werden. Alle waren sich einig, dass dieser Tag dank Frau Kinzinger und Frau Kemmer sehr informativ war und viel Spaß gemacht hat.
Von: Ingrid Grammel (Klassenleiterin 7a, Mittelschule Ochsenfurt)