Lena Priesemann wird zum 1. März 2021 die neue Geschäftsführerin des Landschaftspflegeverbandes Würzburg (LPV) und folgt damit Madeleine Königer nach, die den Verband seit Anfang 2019 führte, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts Würzburg. Königer verlässt den Verband für ein Studium in Hamburg.
Landrat Thomas Eberth begrüßte die neue Mitarbeiterin gemeinsam mit Madeleine Königer und wünschte einen guten Start. Er gab Lena Priesemann verschiedene Impulse wie etwa die ökologische Forstgestaltung, Heckenpflege und Maßnahmen für Ausgleichsflächen mit auf den Weg. Dabei betonte er die Bedeutung des LPV als Berater und Begleiter der Gemeinden, die durch handwerkliche Maßnahmen und Engagement vor Ort die Vielfalt von Flora und Fauna erhalten und damit den Erholungswert der Landschaft steigern.
Lena Priesemann hat Ökologische Agrarwissenschaften (B. Sc.) an den Universitäten Kassel-Witzenhausen und Aberystwyth/Wales studiert. In Gent/Belgien, Berlin und Guayaquil/Ecuador führte sie ihr Studium fort und schloss dieses mit dem International Master of Science in Rural Development ab. Neben der wissenschaftlichen Ausbildung bildete sich Priesemann auch praktisch weiter, etwa zur zertifizierten Landschaftsobstbaumpflegerin, im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) auf einem Biolandbetrieb in Südhessen und in landwirtschaftlichen Praktika in Russland und Kirgistan.