Bei Herbstwind samt ungemütlichem Nieselregen blieb den Veranstaltern des Thüngersheimer Bocksbeutellauf das große Finale verwehrt. Doch auch ohne das vom Winde verwehte Ballonglühen zum Ausklang des diesjährigen Ortsjubiläums bot der Bocksbeutellauf eine außergewöhnliche Attraktion: Kein Geringerer als Leichtathletik-Legende und Olympiasieger von 1992 in Barcelona, Dieter Baumann, hatte seine Teilnahme für die 10-Kilometer-Strecke des Hauptlaufs gemeldet. Den Sieg freilich musste der inzwischen 55-Jährige dem deutlich jüngeren Christoph von Brunn (Jahrgang 1988) vom FuF Laufteam e. V. überlassen. Bei den Damen ging Delia Schmitt von Absolute Run Crew als Siegerin im Hauptlauf hervor.
Ein großes Festwochenende sollte es sein zum Ausklang des diesjährigen Ortsjubiläums zur ersten urkundlichen Erwähnung der Gemeinde Thüngersheim vor 925 Jahren. Mit dem närrischen Rathaussturm, dem sportlichen Bocksbeutellauf sowie einem vom Deutschen Meister und Mitglied der Nationalmannschaft der Ballonfahrer Martin Wegner organisierten atemberaubenden Ballonglühen. Dabei wollte sich der Winzerort, wie schon bei zahlreichen hochkarätigen Veranstaltungen im Verlauf des Jubiläumsjahres, nochmals der Bevölkerung und seinen Gästen präsentieren.
Wettergott spielte nicht mit
Doch hatten die Organisatoren am ersten November-Wochenende ganz offensichtlich die Rechnung ohne den Wettergott gemacht. Den Schön-Wetter-Bonus hatten die Verantwortlichen freilich beim Veranstaltungsreigen des Ortsjubiläums während des Jahres, und insbesondere beim fantastischen Höfefest bei überwältigender Besucher-Resonanz längst aufgebraucht. Im Bewusstsein dessen hielt sich die Enttäuschung von Bürgermeister Michael Röhm (BüBew) in Grenzen in der Raiffeisen-Sporthalle.
Beim Ausklang des Jubiläumsjahres, im Anschluss an die Siegerehrungen zur Laufveranstaltung beließ es Röhm bei einer schlichten visuellen Bildershow mit zahlreichen Motiven des Jubiläumsjahres. Gleichzeitig dankte Röhm den Mitgliedern der für die vielen Jubiläumsveranstaltungen verantwortlichen Arbeitsgemeinschaft. Diese habe mehr Ideen kreiert, als trotz eines vielfältigen Programms umgesetzt werden konnten, resümierte Röhm voller Stolz. Alleine 8000 Flaschen der örtlichen Weingüter seien mit dem Jubiläumslogo in den Vinotheken verkostet oder in den Verkauf gelangt. Erfreut äußerte sich Röhm insbesondere zur "Kreativität der Vereine, die ihre Veranstaltungen am Ortsjubiläum orientierten".
Hierzu zählte unter anderem der im Vorjahr durch den TSV Thüngersheim wiederbelebte Bocksbeutellauf. Zur diesjährigen Neuauflage hatten für Kinder-, Schüler- sowie die beiden Hauptläufe über fünf Kilometer beziehungsweise zehn Kilometer insgesamt 240 Läuferinnen und Läufer gemeldet. Als Reminiszenz an das Ortsjubiläum erstreckte sich der Kinderlauf über die Strecke von 925 Meter.
Allen Startern voran galt die Aufmerksamkeit des Publikums freilich dem prominentesten Starter, 5000-Meter-Ex-Olympiasieger Dieter Baumann. Bei Zielankunft im kalten Wind, nur zwölf Grad Außentemperatur und Nieselregen grub Baumann in seinem Erfahrungsschatz: "Zieht Euch was drüber! Ihr holt Euch sonst den Tod", mahnte das Laufwunder. Doch blieben die gut gemeinten Ratschläge auch von ihm selbst unbeachtet. Bereitwillig posierte er im Zielbereich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Selfies und Gruppenbilder oder gab Autogramme.
Eine vielversprechende Andeutung äußerte Ballonfahrer Martin Wegner beim Jubiläumsausklang in der Sporthalle und schlug damit in die gleiche Kerbe wie Rainer Wassmann bei der Kommentierung des Bocksbeutellaufs. Einen neuen Anlauf für ein Ballonglühen. Die Gründung eines Fördervereins für das örtliche Schwimmbad vorausgesetzt, könnte dies im nächsten Jahr am Schwimmbad im Rahmen einer großen Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Bades stattfinden, verkündeten die Visionäre.