zurück
Röttingen
Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ mit 0 Fehlern
Das Foto zeigt (hinten von links) 2. Kdt. Heiko Schramm, Steffen Romstöck, Michael Schwarz, Leon Wunderlich, Thomas Schneider, Daniel Hayn, KBM Tobias Müller, KBM Christian Kollert, (vorne) KBM Benedikt Körner, Bernd Schmitt, Martin Lang, Pascal Rumm, Marco Wiesmann, Frank Seubert und Jochen Beez.
Foto: FF Röttingen/ Thomas Lochner | Das Foto zeigt (hinten von links) 2. Kdt. Heiko Schramm, Steffen Romstöck, Michael Schwarz, Leon Wunderlich, Thomas Schneider, Daniel Hayn, KBM Tobias Müller, KBM Christian Kollert, (vorne) KBM Benedikt Körner, Bernd ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 05.10.2024 02:39 Uhr

Nach einer intensiven Übungsphase stellten sich elf Kameraden der FFW Röttingen der LP "THL". Das simulierte Einsatzgeschehen, ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, wurde jeweils von einer Gruppe (neun Mann), in einer Sollzeit von maximal 240 Sekunden abgearbeitet. Es galt die Einsatzstelle verkehrstechnisch abzusichern, den Brandschutz sicherzustellen, die Einsatzstelle auszuleuchten, das Unfallauto sicher zu unterbauen, das fiktive Unfallopfer erstzuversorgen und zu betreuen, eine Materialbereitstellung für Rettungsgeräte einzurichten und das hydraulische Rettungsgerät einzusetzen.

Die Schiedsrichter Kreisbrandmeister (KBM) Tobias Müller, KBM Christian Kollert und KBM Benedikt Körner bescheinigten den beiden fehlerfrei agierenden Gruppen eine saubere und zügige Arbeit. KBM Müller dankte den Floriansjüngern im Namen der Kreisfeuerwehrführung für das gezeigte Engagement. Er hob den sehr guten Ausbildungsstand hervor.

Der stellv. Kommandant Heiko Schramm lobte seine Kameraden für die routinierte Arbeit und bedankte sich für die gezeigte Einsatzbereitschaft. Durch die intensive Übung standardisierter Abläufe kann im Ernstfall noch effektiver Hilfe geleistet werden. Weiter bedankte er sich bei den Familien der Kameraden für das Verständnis die gemeinsame Zeit für das Ehrenamt zu opfern – dies sei alles andere als selbstverständlich.

Besonders war, dass die Grußworte des Bürgermeisters aus den Reihen der Teilnehmer selbst kamen. Der kürzlich zum ersten Bürgermeister gewählte Steffen Romstöck hat es sich nicht nehmen lassen, mit seinen Kameraden die LP abzulegen. Er bedankte sich bei den Kameraden für das ehrenamtliche Engagement zur Sicherheit der Mitbürger. Als kleine Anerkennung lud er im Namen der Stadt alle Beteiligten zur Brotzeit ein.

Ein besonderer Dank galt dem stellv. Kommandanten für die sehr gute Organisation der LP, sowie für die Prüfungsvorbereitung, unterstützt von Jochen Franz und Thomas Lochner.

Folgende Kameraden legten die LP "THL" erfolgreich ab: L. Wunderlich (Stufe 1), B. Schmitt, Th. Schneider, F. Seubert, P. Rumm, M. Wiesmann (Stufe 2), D. Hayn, M. Lang, S. Romstöck (Stufe 4), J. Beez (Stufe 5), M. Schwarz (Stufe 6 FFW Aub).

Von: Steffen Romstöck (Schriftführer, Freiwillige Feuerwehr Röttingen e.V.)

Michael Schwarz.
Foto: FF Röttingen/ Thomas Lochner | Michael Schwarz.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Röttingen
Pressemitteilung
Einsatzstellen
Heiko Schramm
Kreisbrandmeister
Tobias Müller
Unfallautos
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top