zurück
Rottendorf
Leihen statt kaufen – die „Bibliothek der Dinge“
Diakon Werner Trenkamp (von links), die Büchereimitarbeiterinnen Akiko Degering, Sabine Schelbert, Gabi Bischof, Martina Sprenger, Thea Kunzmann, Corina Kölln (Leiterin Bücherei), Dr. Claudia Maria Pecher (Leiterin der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung) sowie Bürgermeister Roland Schmitt gaben den Startschuss und eröffneten gemeinsam die neue „Bibliothek der Dinge“.
Foto: Pascal Seitz | Diakon Werner Trenkamp (von links), die Büchereimitarbeiterinnen Akiko Degering, Sabine Schelbert, Gabi Bischof, Martina Sprenger, Thea Kunzmann, Corina Kölln (Leiterin Bücherei), Dr.
Bearbeitet von Peter Zimmermann
 |  aktualisiert: 20.07.2024 02:39 Uhr

Wer in eine Bücherei geht, der erwartet dort in erster Linie Bücher und andere Medien zum Ausleihen. Doch schon seit einiger Zeit befinden sich Bibliotheken vielerorts im Wandel und haben Alltags-Gegenstände in ihren Bestand aufgenommen. Die Bücherei im Wasserschloss in Rottendorf möchte ebenfalls einen Beitrag zum nachhaltigen Konsum leisten und bietet ab sofort ihren Nutzerinnen und Nutzern eine sogenannte „Bibliothek der Dinge“ an, meldet die Bücherei in einer Pressemeldung, der nachfolgende Informationen entnommen sind.

Von Wanderkraxe bis zur VR-Brille

Alle, die einen gültigen Büchereiausweis besitzen und volljährig sind, können zum Beispiel eine Nudelmaschine, eine Wanderkraxe, eine Sofortbildkamera, eine VR-Brille, ein Cajon, einen faltbaren Bollerwagen oder auch ein Jonglierset, ein Wikingerschach und weitere Outdoorspiele für eine Woche ausleihen. Es gibt auch Motto-Boxen für Kindergeburtstage, die unter anderem Spiel- und Bastelideen sowie Koch- und Backrezepte, Backformen, Prinzessinnenkrone und vieles mehr enthalten.

Der Bestand befindet sich im Aufbau und wird im Laufe des Jahres noch ergänzt. „Die Nutzerinnen und Nutzer können uns gerne weitere Ideen für Anschaffungen mitteilen“, berichtet Corina Kölln, die Leiterin der Bücherei. Neben der Förderung der sozialen Teilhabe, denn nicht jeder kann sich derartige Gegenstände leisten, ist es dem Büchereiteam wichtig, einen Anreiz zu schaffen, Dinge, die nicht so häufig benötigt werden oder die man erst einmal ausprobieren möchte, nicht gleich zu kaufen, sondern erst einmal auszuleihen.

Auch der erste Bürgermeister Roland Schmitt begrüßt die „Bibliothek der Dinge“: „Wir sind eine Fair Trade Gemeinde und können mit dem neuen Angebot der Bücherei einen weiteren Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz leisten“. Sicher ziehen die interessanten Gegenstände zum Ausleihen einige Leute an, die die Bücherei noch nicht als vielfältigen Ort entdeckt haben. Bei der offiziellen Eröffnungsfeier lobte Fr. Dr. Claudia Maria Pecher, Leiterin der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung des Sankt Michaelsbundes, das Engagement und die innovativen Ideen des Büchereiteams sowie die Offenheit der Gemeinde für zukunftsorientierte Projekte.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rottendorf
Bibliotheken
Büchereiausweise
Roland Schmitt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top