
Einen festen Platz im Kalender hat der gemeinsame Ehrenabend des "Arbeitskreises Sport in Schule und Verein im Landkreis Würzburg" und des Leichtathletik-Zentrums (LAZ) Kreis Würzburg. Gastgeber war diesmal die Gemeinde Unterpleichfeld.
Der Arbeitskreis ehrte die Mädels der Schulmannschaft Pleichach-Mittelschule in der Altersklasse Mädchen IV/2. Das LAZ Kreis Würzburg würdigte 18 Teams und 23 sportliche Einzelleistungen auf unterfränkischer, nordbayerischer, bayerischer, süddeutscher und gar bundesdeutscher Ebene.
Die Ehrentafel der LAZ mit den dokumentierten Höchstleistungen im Jahr 2024 in der Leichtathletik beeindruckt, genauso wie der neue LAZ-Report mit persönlichen Berichten, mit Fotos von den Wettkämpen und Siegerehrungen oder die Videos, die am Ehrenabend gezeigt wurden. Sportlerinnen und Sportler im Kreis Würzburg feierten ihre Erfolge, sie erlebten aufregende Wettkämpfe und verbindende Momente.
"Gib niemals auf! Es lohnt sich immer, an sich zu arbeiten, egal, wie alt man ist", schildert beispielsweise Nada Arstah nach einer Pause ihre Rückkehr zur Leichtathletik im Jahr 2021. Bei den Bayerischen Meisterschaften 2024 trat sie in ihrer Altersgruppe U50 an und belegte den 3. Platz bei 80 m Hürden, den 4. Platz beim Speerwurf und den 5. Platz beim 100 m Lauf. Jetzt setzt sie sich das Ziel, in ihren Disziplinen eine Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft zu erreichen.
Damit sind Nada Arstah und Olaf Hoos als souveräner Bayerischer M50-Titelträger über 1500 Meter Vorbilder für den sportlichen Nachwuchs in der Region. Zum LAZ Kreis Würzburg gehören die DJK Rimpar, die TG Höchberg, die DJK Würzburg, der TSV Eibelstadt, der TSV Güntersleben, die TG Veitshöchheim und die SG 06 Margetshöchheim. LAZ-Vorsitzender Otwin Hack bedankte sich bei allen, die "die schöne Sportart Leichtathletik" unterstützen.
In den Vereinen sei das Interesse an der Leichtathletik bei Kindern unter zehn Jahren groß. Der LAZ-Kreis Würzburg steuert diesem Trend offensiv mit der Ausbildung von C-Trainern entgegen. Leider wären Wettkampfangebote dieser Altersgruppen noch rar und meist schnell ausgebucht.
Offensichtlich tragen beliebte der Kinderleichtathletiktag in Burggrumbach oder der Wettbewerb "Schnellster Sprinter" zum Leichtathletik-Trend bei. 2024 haben sich 72 Klassen aus 13 Grundschulen im Raum Würzburg mit insgesamt 1400 Schülerinnen und Schülern am Laufwettbewerb "Schnellster Sprinter" beteiligt.
LAZ-Vorsitzender Hack bedauert es, dass es in den höheren Altersklassen zunehmend schwieriger wird, Teams und Staffeln zu Meisterschaftsterminen zusammen zu bekommen. Dass Spitzenleistungen, persönliche Bestleistungen und herausragende Erlebnissen in allen Altersklassen möglich sind, wurde bei der Sportlerehrung deutlich. Katharina Schmitt stellte für das LAZ die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des letzten Jahres vor.
LAZ-Vorsitzender Hack nahm den Ehrenabend zum Anlass, "den Machern der Basis des Erfolgs Anerkennung zu zollen". Er dankte dem stellvertretenden Landrat Alois Fischer, Marion Außendorfer von der Sparkasse Mainfranken, Geschäftsführer Johannes Kemmer, Sportreferentin Sandra Handke, Professor Dr. Olaf Hoos als Verbindungsmann zur Sportuni, Katharina Schmitt für die Moderation der Sportlerehrungen, LAZ-Schatzmeister Herbert Struch und dem stellvertretenden LAZ-Vorsitzenden Erich Dausacker.
Trainer, Wettkampfwart und Organisator Christian Zillober wurde stellvertretend und unter großem Applaus für viele Trainer geehrt. Er kümmert sich auch mit um den LAZ-Report und die Homepage des Leichtathletikzentrums im Landkreis Würzburg.
Die Geehrten des LAZ Kreis Würzburg für das Jahr 2024








