zurück
Würzburg
Lea Boy gewinnt Silber beim Weltcup-Finale
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 25.11.2024 12:50 Uhr

Für Lea Boy war es ein Herbst, der in die Annalen ihrer Schwimmkarriere eingehen dürfte. Mit beeindruckender Gelassenheit meistert die 24-Jährige die Herausforderungen der internationalen Freiwasser-Elite. Beim Weltcup-Finale im saudi-arabischen Neom sicherte sie sich den 2. Platz.

Zudem wartete eine deutliche Herausforderung auf sie: Der Kampf um den zweiten Platz in der Weltcup-Gesamtwertung. Mit 1948 Punkten lag sie vor dem Rennen hinter der Brasilianerin Ana Marcela Cunha (2350 Punkte), hatte aber starke Konkurrentinnen wie Ginevra Taddeucci (Italien) im Nacken.

Im Roten Meer bewies Boy erneut ihre Klasse. Nach einem taktisch klugen Rennen behauptete sie sich im Schlussspurt gegen ihre Konkurrentinnen und schlug als Zweite hinter der Australierin Moesha Johnson an. Damit verteidigte sie auch in der Gesamtwertung ihren zweiten Platz. Der Lohn: 35.000 US-Dollar für die Jahreswertung sowie weitere 3000 Dollar für ihr Tagesergebnis.

"Das Preisgeld ist ein toller Abschluss für diese Saison – besonders kurz vor Weihnachten", sagte Boy mit einem Augenzwinkern.

Mit insgesamt 2648 Punkten in der Weltcup-Gesamtwertung stand Lea Boy am Ende auf dem Podium, hinter Ana Marcela Cunha (2750 Punkte) und vor Ginevra Taddeucci (2200 Punkte). Ihr Erfolg ist umso bemerkenswerter, da sie nach einer enttäuschenden Olympiaqualifikation neue Energie in der zweiten Jahreshälfte fand und eine der stärksten Saisons ihrer Karriere schwamm.

"Besser hätte es kaum laufen können", fasste Boy zusammen. "Jetzt freue ich mich darauf, ein bisschen zu entspannen – und natürlich auf die Weihnachtszeit."

Lea Boy hat bewiesen, dass sie nicht nur im Wasser, sondern auch abseits davon eine beeindruckende Persönlichkeit ist. Mit ihrer Gelassenheit und ihrem Ehrgeiz hat sie eine Saison hingelegt, die ihr nicht nur sportlichen, sondern auch menschlichen Respekt einbringt.

Leonie Beck startete nicht beim Finale, konnte aber durch ihre vorigen Leistungen den 9. Platz in der Gesamtwertung behaupten.

Von: Stephanie Sefrin (Geschäftsstellenleiterin, Schwimmverein Würzburg 05 e.V. )

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pressemitteilung
Gelassenheit
Lea Boy
Leonie Beck
SV Würzburg 05
Weihnachtszeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top