Laura Siehler, Absolventin der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, erhält den Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG. In ihrer Abschlussarbeit im Studiengang Marken- und Medienmanagement geht es um die Wirkung eingesprochener Werbeschaltungen in Podcast.
Laura Siehler hat in ihrer Masterarbeit die Wirkungen von Werbung in Podcasts untersucht, heißt es in einer Pressemitteilung von Bayernwerk. Dafür hat sie einen Fragebogen entwickelt und die Ergebnisse ausgewertet. Mit einem komplexen Modell konnte sie Wechselwirkungen zwischen der Glaubwürdigkeit der Podcaster und den Wirkungen auf das Konsumverhalten der Konsumenten untersuchen.
Den Kulturpreis Bayern verleiht das Bayernwerk zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. In der Sparte Wissenschaft werden die 32 besten Universitäts- und Hochschulabsolventinnen und -absolventen Bayerns geehrt. Neben der Ehrung werden die Preise in der Sparte Kunst und der Sonderpreis mit jeweils 5000 Euro, in der Sparte Wissenschaft jeweils mit 2000 Euro honoriert.