Felix von Zobel aus Ochsenfurt, seit Oktober vergangenen Jahres Mitglied des Bayerischen Landtags für die Freien Wähler, folgte der Einladung der Zeller Mitte-Freie Wähler, um sich über die Zeller Weinhändlerhäuser und insbesondere über das 1744 von Baltasar Neumann für den Weinhändler Andreas Wiesen erbaute schlossähnliche Palais zu informieren. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Freien Wähler entnommen.
Nicht nur privat hat Felix von Zobel eine Beziehung zum Thema Schloss – er bewohnt mit seiner Familie das von seinen Vorfahren errichtete Schloss in Darstadt –, er ist auch Stellvertreter im Landesdenkmalrat.
Mit seinem enormen Wissen um die Geschichte Zells und Frankens begeisterte Dr. Christian Naser, Buchautor und Ortsreferent im Zeller Marktgemeinderat, die Gruppe von interessierten Bürgern. Die herausragendste Entdeckung Nasers ist das in seiner Bauweise einzigartige, von Baltasar Neumann erbaute Palais – das sogenannte "vergessene Schloss". Erst vor wenigen Monaten stieß Naser im Garten bei einer Sondierungsgrabung auf einen Terrassengarten mit Wasserkaskaden und einer Grotte. Genauso spektakulär wie der Garten sind die Gewölbekeller des Palais. Sie und ein weiteres darüber liegendes Kellergeschoss sind um einen Zentralkeller unterhalb des Innenhofes gruppiert, als Spiegelung der darüber liegenden oberirdischen Geschosse, sozusagen als unterirdische Dreiflügelanlage. Dem nicht genug, besitzt das unterste Kellergeschoss acht verschiedene Gewölbekonstruktionen, denen gemeinsam ist, dass sie schwere Lasten tragen können. Derartige Schwerlastgewölbe kamen wenig später auch beim Bau der Würzburger Residenz zum Einsatz.
Aufgrund der Bedeutung dieses einzigartigen Gebäudes, insbesondere des Gartens und der Keller, müssten laut Dr. Naser dringend weitere Schritte zur Sicherung und zum Erhalt des sich in Privatbesitz befindlichen Palais unternommen werden. Kann die öffentliche Hand, eventuell der Freistaat Bayern, hier unterstützen? Felix von Zobel war jedenfalls beeindruckt von diesem einzigartigen Bauwerk.