zurück
Würzburg
Landrat Thomas Eberth tauscht Büro gegen Reitstall
Weg vom Schreibtisch, hinein in den Reitstall: Landrat Thomas Eberth (zu Pferd) half zum Tag des Ehrenamts einen Nachmittag beim Voltigier-Training des Reit Clubs Reichenberg aus. Es freuten sich (hinten von links) die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises Würzburg Kerstin Gressel, die Vereinsvertreterinnen Christina Oßwald, Julia Kutzbach, Sophie Kordmann, Katharina Scheller von der Servicestelle Ehrenamt und Vergnügungswartin Tina Bust.
Foto: Christian Schuster | Weg vom Schreibtisch, hinein in den Reitstall: Landrat Thomas Eberth (zu Pferd) half zum Tag des Ehrenamts einen Nachmittag beim Voltigier-Training des Reit Clubs Reichenberg aus.
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 08.12.2023 02:56 Uhr

Für die Aktion „Weg vom Schreibtisch – hin zum Ehrenamt“ zum Tag des Ehrenamts 2023 tauschte Landrat Thomas Ebrth seinen Schreibtisch gegen einen Reitstall. Darüber berichtet das Landratsamt Würzburg in einer Pressemitteilung, der folgender Text entnommen ist.

Die hochgewachsene, dunkelbraune Stute Felina ist sehr geduldig. Sie erträgt es stoisch, dass die acht Kinder der Voltigier-Gruppe des Reitclubs Reichenberg um sie herum wuseln und ihr die Flanken mit kleinen Handbürsten reiben. Vor dem Training muss das Fell gestriegelt werden, bis es glänzt. „Damit der Staub und der Schmutz unter dem Geschirr nicht reiben“, weiß eine Teilnehmerin, deren Mützen-Bommel nur knapp die Schulterhöhe des Pferdes erreicht. Die Kinderaugen leuchten dabei in Vorfreude. Auch Landrat Thomas Eberth reinigt das Pferde-Fell mit Striegel und Kardätsche. Wenig später üben Landrat, die Mitarbeiterinnen der Servicestelle Ehrenamt und die Kinder gemeinsam die Standwaage, die kleinen Turnerinnen und Turner zeigen anschließend ihr Können auf dem Rücken des Pferdes. Ausnahmsweise – und nur unter den wachsamen Augen von Jugendwartin Julia Kutzbach, die das Pferd an der Longe im Kreis führt – darf auch der Landrat eine Runde reiten.

Genauso wichtig: Spaß am Ehrenamt haben und anpacken. Landrat Thomas Eberth (Mitte) motivierte hierfür die junge Voltigier-Truppe aus Reichenberg während des Trainings.
Foto: Christian Schuster | Genauso wichtig: Spaß am Ehrenamt haben und anpacken. Landrat Thomas Eberth (Mitte) motivierte hierfür die junge Voltigier-Truppe aus Reichenberg während des Trainings.

„Ehrenamtliche planen, organisieren und schaffen Großes – ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten und oft ausschließlich in der knappen Freizeit neben Familie und Beruf. Dieses Engagement verbindet die Menschen, bereichert unseren Alltag und hält die Gesellschaft im Kern zusammen“, bedankt sich Landrat Thomas Eberth.

Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung organisierte das Team der Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg die Aktion „Weg vom Schreibtisch – hin zum Ehrenamt“ im Rahmen des Internationalen Tag des Ehrenamts. Vertreterinnen und Vertreter des Amtes sind im Zuge dessen losgezogen, um Vereine im Landkreis Würzburg bei ihren Aufgaben vor Ort zu unterstützen. Das „Vereinspraktikum“ ist eine der Maßnahmen der Servicestelle Ehrenamt, um mit Engagierten vor Ort ins Gespräch zu kommen und aktuelle Herausforderungen, Wünsche und Visionen zu diskutieren.

Internationaler Gedenk- und Aktionstag 

Der Internationale Tag des Ehrenamts wird jährlich am 5. Dezember gefeiert, um auf das vielfältige freiwillige Engagement vieler Menschen aufmerksam zu machen. Als Wertschätzung für das großartige ehrenamtliche Engagement im Landkreis Würzburg organisiert das Team der Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg seit 2022 die Aktion „Weg vom Schreibtisch – hin zum Ehrenamt“. Neben Landrat Thomas Eberth konnten in diesem Jahr auch stellvertretenden Landrätinnen Christine Haupt-Kreutzer und Karen Heußner dafür gewonnen werden. Gemeinsam besuchten die Landkreis-Vertreterinnen und Vertreter fünf weitere Vereine: SV Kleinochsenfurt, Tafel Höchberg, Johanniter-Unfall-Hilfe Würzburg, OGV Winterhausen/Sommerhausen und Internet von Senioren für Senioren.

Die Termine für die Vereinsbesuche wurden aus einer Gruppe von 27 Bewerbern ausgelost. Die Erfahrungsberichte zu allen Besuchen werden in den kommenden Wochen unter anderem im Newsletter der Servicestelle Ehrenamt veröffentlicht.

Anmeldung zum Newsletter unter www.servicestelle-ehrenamt.de

Ein wichtiger Teil der Aktion der Servicestelle Ehrenamt „Weg vom Schreibtisch – hin zum Ehrenamt“ ist, dass Vereine und Politik ins Gespräch kommen. Hier: Landrat Thomas Eberth mit Vorstandsmitglied Sophie Kordmann vom Reit Club Reichenberg und Katharina Scheller vom Landratsamt Würzburg.
Foto: Christian Schuster | Ein wichtiger Teil der Aktion der Servicestelle Ehrenamt „Weg vom Schreibtisch – hin zum Ehrenamt“ ist, dass Vereine und Politik ins Gespräch kommen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Christine Haupt-Kreutzer
Ehrenamtliches Engagement
Felina
Johanniter-Unfall-Hilfe
Karen Heußner
Landratsamt Würzburg
SV Kleinochsenfurt
Schreibtische
Thomas Eberth
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Michael Riedner
    Wie kann sich ein Landrat für ein „Weg vom Schreibtisch „ machen, wenn er sowieso jeden Tag mehrmals in der Zeitung ist und sich präsentieren. Der sitzt sicherlich nie am Schreibtisch.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten