zurück
Ochsenfurt
Landesstiftung fördert fünf Projekte in Stadt und Landkreis Würzburg mit 58.050 Euro
Bearbeitet von Sophia Scheder
 |  aktualisiert: 18.11.2024 02:33 Uhr

Die Förderung von fünf Denkmalschutz-Projekten in Stadt und Landkreis Würzburg mit insgesamt 58.050 Euro hat der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung in seiner Sitzung am 12. November beschlossen, das teilen die Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib (SPD) und Björn Jungbauer (CSU) in Pressemitteilungen mit. Insgesamt schüttete die Landessstiftung im Herbst 2024 bayernweit rund 7,9 Millionen aus. Fünf Millionen Euro (64 Prozent) flossen in den Bereich Denkmalschutz, 2,85 Millionen Euro in die Förderung von sozialen Projekten.

Die höchste Förderung im Umfang von 22.000 Euro erhält laut Pressemitteilung ein Projekt aus Ochsenfurt. In der Brückenstraße soll ein Anwesen saniert werden, das als ortsbildprägend angesehen wird. Die Förderung trage dazu bei, das denkmalgeschützte Gebäude zu erhalten. Mit weiteren 7200 Euro fördere die Bayerische Landesstiftung zudem die Sanierung der Evangelischen Versöhnungskirche in Zell am Main. Nach dieser Nachfinanzierung belaufe sich die Förderung für dieses Baudenkmal auf insgesamt 42.700 Euro.

Mit einem Förderzuschuss in Höhe von 15.100 Euro unterstütze die Landesstiftung die ehemalige Propstei des Klosters Unterzell im Judenhof in Zell am Mai. Die Stiftung habe in ihrer Sitzung zudem die Förderung folgender Projekte beschlossen: 7500 Euro für die Sanierung eines Anwesens in der Langen Gasse in Winterhausen, 6250 Euro für das Heimatmuseum in Ochsenfurt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ochsenfurt
Euro
Stadt Ochsenfurt
Volkmar Halbleib
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top