zurück
Würzburg
KWM-Juliusspital wurde als AltersTraumaZentrum zertifiziert
Patienten in höherem Alter werden im KWM-Juliusspital  versorgt.
Foto: Klinikum Würzburg Mitte | Patienten in höherem Alter werden im KWM-Juliusspital  versorgt.
Bearbeitet von Susanne Vankeirsbilck
 |  aktualisiert: 10.04.2021 02:15 Uhr

Dass Patienten in höherem Alter im Klinikum Würzburg Mitte, Standort Juliusspital, gut versorgt werden, bestätigt die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU). Sie hat das KWM-Juliusspital als AltersTraumaZentrum zertifiziert. Die Auszeichnung bescheinige der Klinik eine "hervorragende fächerübergreifende Versorgung älterer Patienten bei Brüchen und anderen Verletzungen", heißt es dazu in einer Pressemitteilung des Klinikums.

„Stürzen ältere Patienten oder haben einen anderen Unfall, gilt es für uns als Mediziner viele Aspekte zu beachten, die über die Versorgung der Verletzung selbst hinausgehen“, erklärt Prof. Dr. med. Alexander Beck, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie / Sportmedizin und Sportverletzungen im KWM-Juliusspital. „Häufig haben sie Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Osteoporose. Einige sind dement. All das müssen wir in der Behandlung berücksichtigen.=

Im AltersTraumaZentrum am KWM-Standort Juliusspital gebe es deshalb feste Richtlinien zur Versorgung älterer Patienten. Das beginne bereits bei der Ankunft in der Zentralen Notaufnahme, wie Oberarzt Dr. med. Daniel Gerold, erklärt: „Wir untersuchen jeden Patienten, der älter als 70 Jahre ist, umgehend bei der Aufnahme hinsichtlich seines körperlichen und geistigen Zustands.“ Da ältere Menschen schneller Muskulatur abbauten als jüngere Personen, beginne man durch Physiotherapie schon kurze Zeit nach der Operation mit der Mobilisierung und Übungen zur Muskelstärkung.  Außerdem, so heißt es weiter in der Pressemitteilung, überprüften die Klinikärzte die Qualität der Knochen der Patienten, kontrollierten ihre Medikation und sprächen mit ihnen über ihre Ernährung. 

Zusammenarbeit mit der Stiftung Bürgerspital

Um alle Aspekte einer altersgerechten Medizin abzudecken, hat das KWM-Juliusspital zudem eine  Kooperation abgeschlossen. Das orthopädische Team arbeitet eng mit der Geriatrie, also der Altersmedizin, der Stiftung Bürgerspital Würzburg zusammen. Zweimal wöchentlich besucht Dr. med. Michael Schwab (Chefarzt des Bürgerspital-Geriatriezentrums) das KWM-Juliusspital, um an Teambesprechungen teilzunehmen und die Ärzte bei der Behandlung älterer Patienten zu beraten. Auch an der gemeinsamen Visite mit Orthopäden, Pflegekräften und Physiotherapeuten nimmt Schwab teil.

Über die Zertifizierung des KWM-Juliusspital als AltersTraumaZentrum freuen sich (von links): Dr. med. Daniel Gerold, Prof. Dr. med. Alexander Beck und Dr. med. Michael Schwab .
Foto: Klinikum Würzburg Mitte | Über die Zertifizierung des KWM-Juliusspital als AltersTraumaZentrum freuen sich (von links): Dr. med. Daniel Gerold, Prof. Dr. med. Alexander Beck und Dr. med. Michael Schwab .
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Klinikärzte
Krankenhäuser und Kliniken
Orthopädie
Orthopädinnen und Orthopäden
Orthopädische Kliniken
Pflegepersonal
Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten
Sportmedizin
Sportverletzungen
Ärzte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top