zurück
WÜRZBURG
Kurzauftritt: Kabarettist Schröder kommt ins Falkenhaus
Florian Schröder.VERANSTALTER
Foto: Foto: | Florian Schröder.VERANSTALTER
Robert Menschick
 |  aktualisiert: 23.02.2015 09:55 Uhr

Monika Wagner-Repiscus und Mathias Repiscus von der Kleinkunstbühne Bockshorn im Kulturspeicher besuchen an diesem Dienstag, 24. Februar, um 17 Uhr die Stadtbücherei im Falkenhaus am oberen Markt. Im Schlepptau haben sie den Kabarettisten Florian Schröder. Schröder gibt einen Kurzauftritt in der Stadtbücherei, berichtet die Pressestelle der Stadt Würzburg. Am Abend gastiert Florian Schröder dann mit seinem Programm „Entscheidet Euch“ im Bockshorn.

Die Stadtbücherei freut sich natürlich nach Volker Pispers, Mathias Tretter und Helmut Schleich nun Florian Schröder begrüßen zu dürfen. Die Einrichtung kommt aber nicht nur in den Genuss des Kurzauftrittes von Florian Schröder. Im Gepäck haben Monika Wagner-Repiscus und Mathias Repiscus auch Bücher, CDs und DVDs von namhaften Kabarettisten, die im Bockshorn aufgetreten sind, für die Kabarettabteilung der Stadtbücherei. Wenn man also ein Programm im Bockshorn versäumt hat, kann man es mit der Stadtbücherei „nachholen“.

Vor fast 30 Jahren, am 30. Oktober 1984, eröffnete Mathias Repiscus in Sommerhausen das Bockshorn Theater mit dem Ziel, in der Region eine professionelle Kabarettbühne zu etablieren. Bereits in den Anfangsjahren gelang es ihm Kabarettgrößen wie Dieter Hildebrandt, H.D. Hüsch, Richard Rogler, Ottfried Fischer unter andere nach Sommerhausen zu locken. Daneben brachte Repiscus mit dem Bockshorn-Ensemble, zu dem der junge Urban Priol gehörte, eigene Kabarettproduktionen („Sodumm und Camorra“, „Trendzeichen D“) auf die Bühne. Die private und berufliche Partnerschaft mit Monika Wagner-Repiscus seit 1986 ist ein maßgeblicher Faktor in der Erfolgsgeschichte des Bockshorn Theaters.

Nach 17 Jahren in Sommerhausen zog das Bockshorn im Oktober 2001 in den Kulturspeicher nach Würzburg um. Seit 2009 gibt es eine intensive Kooperation vom Bockshorn und der Stadtbücherei Würzburg. „Ohne Mathias Repiscus wäre die deutsche Kabarettszene ein großes Stück kleiner. Ich habe sehr viel von meinem Schweizer gelernt!“, sagt einer, der es wissen muss, Michael Mittermeier. Neben der Leitung des Bockshorns gilt Mathias Repiscus künstlerisch bis heute als Erfolgsgarant für viele Größen der deutschen Kabarett- und Kleinkunstszene.

Der Eintritt zum Kurzauftritt von Florian Schröder am 24. Februar in der Würzburger Stadtbücherei ist Eintritt frei Es gibt keine Freikartenreservierung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Robert Menschick
Dieter Hildebrandt
Kabarettistinnen und Kabarettisten
Kleinkunstbühnen
Michael Mittermeier
Ottfried Fischer
Richard Rogler
Stadt Würzburg
Stadtbücherei Würzburg
Stadtbüchereien
Urban Priol
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top