„Schon immer schrieb ich gerne Geschichten und Gedichte und außerdem finde ich es faszinierend, mit welchen Augen die Kinder unsere Welt sehen und wie sie das Erlebte in Worte fassen. So kam mir die Idee ein Bilderbuch zu erstellen, das ganz aus Geschichten besteht, die von Kindern erfunden und illustriert werden.“
Als Olga Hilgenberg, die Leiterin im Kinderparadies St. Lioba, im Januar 2021 begann diese Idee umzusetzen, war es gar nicht so einfach, alles so zu arrangieren, dass möglichst alle Kinder teilnehmen konnten. Denn wegen der Coronaeinschränkungen mussten viele zu Hause bleiben. So wurden Eltern und Kinder per Mail oder Telefon informiert, und sehr viele haben mit Begeisterung mitgemacht.
Ende Februar war ein Ordner voll mit tollen Geschichten und Bildern, jede mit ganz eigenem Charakter und Stil, die mithilfe von Grafiker und Druckerei zu einem bunten Bilderbuch wurden. Nach dem Erscheinen der deutschen Ausgabe (vgl. Main-Post vom 14.3.21) haben sich die Kindergartenkinder in ihren drei Gruppen, passend zu ihrem Jahresthema „In 365 Tagen um die Welt“, jeweils mit einem anderen Land beschäftigt und etwas für die Kinder dort gemalt und aufgeschrieben. Parallel wurde der bisherige Text in die jeweilige Landessprache übersetzt.
So wurde eine kleine Vernetzung zu den Kindern an einem anderen Fleck der Erdkugel geknüpft und die Kinder können mit ihnen ein Stück der Fantasie teilen, die sie in dieses Buch investiert haben. Das erste jetzt erschienene Buch geht nach Schottland, in unsere Würzburger Partnerstadt Dundee.
Am Donnerstagnachmittag, 10. Juni, wurden 100 Exemplare an Frau Lynn Nothegger übergeben. Sie vertritt die Dundee Würzburg Twinning Association, die das Projekt auch finanziell unterstützt und sich darum kümmern wird, dass die Bücher für die Kinder aus Dundee sowohl in öffentlichen Bibliotheken als auch in Schulen und Kindergärten verteilt werden. Zusätzlich ist angedacht, den Kindern in Schottland mithilfe des Buches erste Erfahrungen mit der deutschen Sprache zu ermöglichen.
Natürlich waren unsere Kinder und ihr Erzieher, Herr Postler, der den schottischen Impuls mit ihnen gestaltet hatte, bei der Übergabe dabei und wünschten: „Gute Reise! Viel Spaß beim Lesen!“ Und bald können wir zwei weitere Ausgaben der kunterbunten Kindergeschichten auf ihre Reise schicken. (Olga Hilgenberg, Kunterbunte Geschichten aus dem Kinderparadies St. Lioba, 2021, J.H.Röll Verlag, Dettelbach)
Von: Agnes May, für den Kindergartenverein St. Lioba in Würzburg