Zum diesjährigen Kulturherbst stellt die Malerin und Autorin Margarete Gilge in der Gemeindebücherei Waldbüttelbrunn von Mittwoch, 25. September, bis Sonntag, 20. Oktober, ihre neuen Bilder aus. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Bücherei Waldbüttelbrunn entnommen.
Seit mehr als 30 Jahren widmet sich Margarete Gilge der Aquarellmalerei. Schwerpunkte sind fränkische Landschaft und Architektur, meist als klassische Freiluftmalerei, aber auch kulinarische Stillleben und Blumen. Romantische Motive sind dabei ebenso vertreten wie hochmoderne, geradlinige Architektur. Experimentelle, ungewöhnliche Aquarelltechniken mit neuen, interessanten Materialien, Acryl, Tuschezeichnungen und Mixed-Media ergänzen ihr Repertoire. Durch Zusammenspiel von Malerei, grafischer Zeichnung, Bildbearbeitung am PC, Druck und Collage sind spannende Variationsmöglichkeiten entstanden. Seit 20 Jahren zeigt Margarete Gilge ihre Bilder in zahlreichen Ausstellungen.
Regionalkrimis und Ausmalbücher
Fast ebenso lange ist sie als Autorin tätig. Zwölf Aquarell-Kochbücher, komplett vom Rezept bis zum Layout und die Illustrationen zu Dr. Wondraks Kochbuch "Goldener Fisch" sind seither entstanden. Dazu kamen drei Regionalkrimis und weitere Bücher im Eigenverlag. Dann erschienen ihre Ausmalbücher "Malerisches Franken" und "Winterliches Franken" im Echter-Verlag und kurz danach zwei weitere "Blumen" und "Malerische Poesie" im Eigenverlag.
Ganz neu sind drei Aquarell-Anleitungsbücher von Margarete Gilge. In "Aquarelle mit Effekt", "Flower-Power-Aquarell" und "Urban Sketching in Franken" gibt sie ihre Erfahrungen beim Malen, aber auch bei der Erprobung ungewöhnlicher neuer Materialien für die Aquarellmalerei an Interessierte weiter.
Alle drei Bücher bieten ein breites Spektrum interessanter Motive in klassischer Aquarellmalerei, neuartige Interpretation mit innovativen Farben, Kombination mit Bildbearbeitung am PC und unzählige Ideen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Einige darin enthaltene Bilder sind in der Ausstellung zu sehen. Dazu gibt es neue Kalender für 2025: "Franken", "Fränkische Landschaften" und "Blumen".
Diese Kunstausstellung ist bis Sonntag, 20. Oktober, während der Öffnungszeiten in der Gemeindebücherei, August-Bebel-Str. 51, in Waldbüttelbrunn zu sehen.