zurück
Aub
Kunst und Lernen vereint
Links in der Mitte Lehrerin Stephanie Hemm und ihre zweite Klasse, unten in der unteren Reihe Tänzer Marco Jodes (LTTA) und Nicole Assmann (Schulleitung), rechts in der Mitte ist Helene Stiegler (Lehrerin 3. Klasse)
Foto: Ganna Kravchenko | Links in der Mitte Lehrerin Stephanie Hemm und ihre zweite Klasse, unten in der unteren Reihe Tänzer Marco Jodes (LTTA) und Nicole Assmann (Schulleitung), rechts in der Mitte ist Helene Stiegler (Lehrerin 3. Klasse)
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 15.03.2025 02:35 Uhr

Mit großer Begeisterung tauchten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Aub letzten Monat in die Welt des "Lernens durch die Künste" (LTTA) ein.

Der Ansatz, Kunst und Unterrichtsfächer zu verbinden, sorgte für kreative Lernmomente, die sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte beeindruckten. Eine Rückmeldung, die besonders berührte, kam von einer Mutter: "(Mein Kind) ist nach Hause gekommen und hat nur gestrahlt." Der LTTA-Mentor-Artist Marco Jodes brachte frischen Wind in den Unterricht, insbesondere in Mathematik und Deutsch. Gemeinsam mit den Lehrerinnen Stephanie Hemm und Helene Stiegler entstand ein einzigartiges Lernerlebnis. Im Deutschunterricht der zweiten Klasse wurde die Unterscheidung zwischen kurzen und langen Vokalen auf kreative Weise vermittelt: Die Kinder lernten durch Hören, Sprechen und auch durch Tanz, was das Thema lebendig und erlebbar machte.

Im Mathematikunterricht der dritten Klasse erkundeten die Schülerinnen und Schüler Konzepte wie Symmetrie, Asymmetrie, Spiegelungen und Verschiebungen. Durch kreative Aktivitäten und den Einsatz künstlerischer Methoden wurden abstrakte mathematische Inhalte greifbar und emotional erlebbar. Stephanie Hemm, Lehrerin der zweiten Klasse, zieht eine positive Bilanz: "Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Durch LTTA werden Lerninhalte intensiv verinnerlicht. In der Zusammenarbeit mit Künstlern entdecke auch ich als Lehrkraft neue Perspektiven."

Auch Helene Stiegler ist begeistert: "Meine Schülerinnen und Schüler waren anfangs irritiert, aber ihre Augen leuchteten, als sie von ihren LTTA-Stunden sprachen. Das Thema Symmetrie ist jetzt in ihren Köpfen, Körpern und Herzen verankert." Beide Lehrkräfte nehmen an einer Fortbildung in Würzburg teil, die es ihnen ermöglicht, die LTTA-Methode weiter zu vertiefen und kreativere Ansätze für den Unterricht zu entwickeln. Ein herzlicher Dank geht an die Schulleitung Nicole Assmann sowie an die Sponsoren – Beuerlein-Gruppe, Sparkasse und Schulverband Aub – die dieses Projekt ermöglichen. Weitere Informationen zum Verein und den Terminen sind unter ltta.de/termine zu finden.

Von: Ganna Kravchenko (Projektmanagerin, LTTA-Lernen durch die Künste e.V.)

LTTA an der Grundschule: unten Marco Jodes, Tanzpädagoge (LTTA), oben links Helene Stiegler ( Lehrkraft 2. Klasse), oben in der Mitte Nicole Assmann (Schulleitung), rechts Stephanie Hemm (Lehrkraft der zweiten Klasse)
Foto: Ganna Kravchenko | LTTA an der Grundschule: unten Marco Jodes, Tanzpädagoge (LTTA), oben links Helene Stiegler ( Lehrkraft 2. Klasse), oben in der Mitte Nicole Assmann (Schulleitung), rechts Stephanie Hemm (Lehrkraft der zweiten Klasse)
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aub
Pressemitteilung
Deutsch-Unterricht
Grundschule Aub
Lerninhalte
Mathematikunterricht
Schülerinnen und Schüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top