
Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe "Wein und Kunst" geht in die nächste Runde. Am Freitag, 28. März, laden das Museum im Kulturspeicher (MiK) Würzburg und die "Weinladies" ab 19 Uhr zur bereits 6. Auflage dieses einzigartigen Genussevents ein, heißt es in einer Pressemitteilung des MiK, der folgende Informationen entnommen wurden. Unter dem Motto "Kunst sehen und schmecken" erleben die Gäste eine harmonische Verbindung von bildender Kunst und fränkischer Weinkultur voller visueller und geschmacklicher Entdeckungen.
Bei "Wein und Kunst" ergänzen sich die Exponate des Museums und die "flüssigen Kunstwerke" fränkischer Winzerinnen zu einem vielschichtigen Sinneserlebnis.
An verschiedenen Ständen im Foyer präsentieren zwölf regionale Winzerinnen ihre Weine und laden zur Verkostung ein. Mit der Weindozentin Gabriele Brendel gehen Interessierte bei den "Wine Walks" auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt des Weins mit wertvollen Einblicken in Anbau, Aromen und Genusskultur.
Parallel dazu werden ausgewählte Ausstellungsräume des MiK für die "Art Walks" geöffnet. Bei den geführten Rundgängen stehen besonders Werke von Künstlerinnen im Fokus. Neben Gemälden des 19. Jahrhunderts und der konkreten Kunst aus Frauenhand steuern die beiden Kunstvermittler Daniela Walter und Philipp Glöggler unter anderem das großformatige, zeitgenössische Gemälde "Sommeridylle" von Steffi Mayer an – ein Werk, das dank der Erlöse aus "Wein und Kunst" im vergangenen Jahr für das MiK erworben werden konnte.
Der Eintritt von 15 Euro umfasst die Weinverkostung sowie die Führungen und kommt der Arbeit des Museums zugute. Karten sind während der MiK-Öffnungszeiten (Dienstag von 13 bis 18 Uhr, Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr, 3. Donnerstag im Monat bis 21 Uhr) sowie direkt bei den teilnehmenden Winzerinnen erhältlich. kulturspeicher.de