Bei den Kunst & Kulturwegen in Sommerhausen öffnen vom 24. bis 26. September mehrere Galerien ihre Pforten und zeigen, wie vielfältig Kunst sein kann.
Die Galerie beim Roten Turm präsentiert in der Rathausgasse 20 Tierskulpturen aus Ton und Bronze von Claudia Rohleder und Acrylbilder von Natascha Mann.
Die Würzburger Künstlerin Claudia Rohleder habe schon von Kindesbeinen an Tiere gezeichnet, eines Tages kam der Wechsel von 2D in das Dreidimensionale. Seit über 15 Jahren ist das Material Ton ihr bevorzugtes Arbeitsmaterial, manchmal in Kombination mit Stein- und Holzelementen, seltener entstehen Abgüsse in Bronze. Rohleder legt bei ihren überwiegend handlichen Tierskulpturen auf anatomische Korrektheit großen Wert.
Natascha Mann, geboren 1946 in Pittesdorf/Bayreuth, begann 1962 mit einem Studium an der Werkkunstschule Würzburg ihre kreative Laufbahn. In der Galerie Beim Roten Turm präsentiert sie hauptsächlich Acrylbilder auf Leinwand.
In der Galerie Blau in der Rathausgasse 4 präsentiert Galeristin Petra Federlein mit Thomas Koch und Ully Buri zwei Gastkünstler: Thomas Koch durchlief eine handwerkliche Ausbildung zum Holzbildhauer, seit über 20 Jahren ist er zudem Steinmetz- und Steinbildhauermeister. Der Künstler lebt und arbeitet in München. Seine Werke waren in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen und wollen Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart erzählen oder die Zukunft poetisch mitgestalten.
Ully Buri, Malerin und Zeichnerin, lebt und arbeitet als freie Dozentin und freischaffende Künstlerin in München. Inspiration ist für die Künstlerin Natur und Musik, insbesondere der Jazz. Die Malerin setzt sich intensiv mit Stimmungen auseinander und transponiert die Emotionen in abstrakte Kunst.