zurück
Kürnach
Kunst für den Kürnacher Friedhof
Bearbeitet von Michaela Moldenhauer
 |  aktualisiert: 26.12.2021 02:31 Uhr

Im Sommer 2021 wurde die Erweiterung des Friedhofs beschlossen und über die weitere Gestaltung und die dazugehörigen Gestaltungselemente nachgedacht. Der Architekt Struchholz sowie der Künstler Engert unterstützten die Entscheidungsfindung. Bei der letzten Gemeinderatssitzung in diesem Jahr wurde nun final über diese Gestaltung abgestimmt, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde.

Im Eingangsbereich des neuen Friedhofteils wird eine Empfangstele aus Glas mit eingraviertem Sinnspruch gefertigt. Ferner entschied sich der Gemeinderat für fünf Muschelkalkstelen, von denen drei mit und zwei ohne Sitzhölzer ausgebildet werden. Des Weiteren entsteht eine Vogeltränke aus Muschelkalk. Für die Gestaltung des Sternenkindergrabes lagen dem Rat zwei Varianten vor, wobei man sich für die aufwendigere Steinvariante in Form eines Sternes entschied.

Ein weiteres Thema waren die Straßenerneuerung des Bauabschnittes 1 des "Neuen Berges" und das Errichten eines damit verbundenen Trennsystems. In der Sitzung wurde ein Planungsbüro beauftragt, die Anschlussbereitschaft der Grundstückseigentümer abzufragen und die Gegebenheiten auf den betroffenen Grundstücken zu ermitteln. Grundsätzlich soll an einer Weiterführung des Trennsystems festgehalten werden, sofern es wirtschaftlich tragbar ist, heißt es in der Mitteilung aus dem Büro des Bürgermeisters weiter.

Zum Thema Hochwassermanagement fand bereits eine Umfrage in der Bevölkerung statt. Diese Ergebnisse werden nun vor Ort mit dem Gemeinderat und betroffenen Bürgern sowie der dazu beauftragten Fa. Auktor GmbH begangen. Anschließend erarbeitet das Büro Lösungsvorschläge, welche dem Gemeinderat vorgelegt werden.

Für die Planung der Ferienbetreuung für das Schuljahr 2021/2022 wurde der Bedarf bereits abgefragt und im Anschluss dazu die Terminplanung festgelegt. Die Betreuung findet an beiden Wochen in den Osterferien, in der ersten Pfingstferienwoche sowie in den Sommerferien in den Wochen eins, zwei und sechs statt.

Wie bereits im Rat besprochen, wurde die Wahl des Senioren- und Senioreninnenbeirats durchgeführt. Dazu wurde das Ergebnis bekanntgegeben. Der Gemeinderat bedankt sich bei den Kandidaten und Kandidatinnen für die Zurverfügungstellung. Im Januar 2022 wird der Beiratssprecher gewählt.

Ebenso fanden, wie vom Bürgermeister René Wohlfart zugesichert, die Personalratswahlen in der Gemeinde statt. Wohlfart wünscht den gewählten Kollegen und Kolleginnen viel Erfolg und Freude an der neuen Tätigkeit. Der Personalrat hat sich bereits konstituiert und Hermann Neubert zum Vorsitzenden gewählt. Vom Gremium wurde angeregt, mit Unterstützung von Elternspenden, die Grundschule bei der Beschaffung von kindgerechten FFP-2 Masken zu unterstützen.

Am Ende der Sitzung ließ Bürgermeister René Wohlfart in einem Jahresrückblick nochmals das Jahr 2021 Revue passieren. Er bedankte sich bei allen für die Mithilfe und das Engagement und wünschte allen ein gutes Miteinander für 2022, endet die Mitteilung der Gemeinde.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kürnach
Architekten und Baumeister
Friedhöfe
Künstlerinnen und Künstler
Personalratswahlen
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top