Würzburg startet in sein zweites Messe-Wochenende, und wie jeden Tag ist auf der Medienbühne der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt einiges geboten. Besucherinnen und Besucher erwartet auf der Mainfranken-Messe neben kulinarischen und regionalen Genüssen, Nützlichem für Haus, Garten und Küche sowie allerlei Beratung auch Live-Unterhaltung und Wissenswertes auf der Bühne in der Würzburg-Halle.
Der Dachverband freier Würzburger Kulturträger stellt an seinem Stand nicht nur Events und Projekte der Würzburger Kulturszene vor, sondern zeichnet auch verantwortlich für die täglich ab 15 Uhr stattfindende Kulturstunde auf der Medienbühne, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Würzburg.
Am Wochenende gibt es für die Kleinen etwas zum Staunen: Am Samstag stellt der Straßenkünstler John Nations seine Comedy-Jonglage-Künste unter Beweis, und am Sonntag bezaubert FloMagic mit seinen Tricks die ganze Familie. Am letzten Messetag heißt es zudem Daumendrücken für die fleißigen Sammlerinnen und Sammler des Hallenspiels.
Neun Tage können an 18 Ständen in der Würzburg-Halle die Teile eines Puzzles gesucht werden, das der Stadtgrafiker Markus Westendorf für die Messe entworfen hat. Sie sind auf 1000 Stück limitiert und deswegen ein beliebtes Sammelobjekt. Außerdem nehmen die Puzzlerinnen und Puzzler an der Verlosung eines Smart-LED-TVs teil. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird am 3. Oktober von Bürgermeister Martin Heilig auf der Medienbühne ausgelost und verkündet.
Weitere Höhepunkte aus dem Bühnenprogramm sind das digitale Händlerevent zum Hallen-Motto „Wandel durch Handel(n)“ des Kompetenzzentrums Handel und der Start-up-Slam verschiedener Würzburger Gründungsteams am Samstag sowie der Morgenimpuls mit Domkapitular Clemens Bieber und der Auftritt der Preisträgerinnen und Preisträger des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ am Sonntagmittag.
Das Programm der Medienbühne ist auf www.wuerzburg.de/mfm zu finden.