Das Museum im Kulturspeicher hat sich in Zeiten der Corona-Krise und der damit verbundenen Ausgangsbeschränkungen etwas einfallen lassen: Ab sofort stellt man auf der Website (www.kulturspeicher.de/veranstaltungen) montags, mittwochs und freitags ein Hörspiel zu einem Gemälde aus dem Museum im Kulturspeicher zur Verfügung.
Dazu ergeht, so ist einer Pressemitteilung zu entnehmen, folgender Appell: "Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Kreative, werdet aktiv und malt oder zeichnet ein Bild zur Geschichte. Macht ein Foto von eurem Kunstwerk und schickt es an: museumspaedagogik.kulturspeicher@stadt.wuerzburg.de Schaut, dass die Datei, die ihr schickt, nicht zu groß ist. Eure Bilder werden dann auf der Museumswebsite, Instagram und Facebook online ausgestellt."
Das Originalgemälde zum vorhergehenden Hörspiel wird jeweils erst bevor die neue Geschichte kommt, gezeigt. Wenn das Museum wieder geöffnet hat, können alle Kinder und Kreativen ihre Bilder ins Museum bringen. Sie werden dann im Museum ausgestellt.