Nicht mehr lange hin, dann haben Kulturbegeisterte im südlichen Landkreis Würzburg und im Landkreis Kitzingen wieder die Qual der Wahl. Von Chorauftritten, über Theaterstücke bis hin zu Open-Air-Kino bietet der Kultursommer der Interkommunalen Allianz Maindreieck eine ganze Reihe verschiedener Veranstaltungen. Was Besucherinnen und Besucher wissen sollten:
Wann und wo findet der Kultursommer 2023 statt?
Vom 24. Juni bis zum 12. August bietet der Kultursommer insgesamt 14 öffentliche Veranstaltungen an. Den Anfang macht das Open-Air-Musical "Konzertrevué 22!" in Segnitz. Aber auch acht weitere Städte und Dörfer in den Landkreisen Würzburg und Kitzingen sind unter den Veranstaltungsorten.
Wie sieht das Programm der Veranstaltungsreihe aus?
- 24. Juni, 19 Uhr, Segnitz, Sportheim (Turnverein): "Konzertrevué 22" mit dem Theater für die Jugend
- 25. Juni, 15 Uhr, Winterhausen, Bürgerhaus: Kindertheater "Die Heinzelmännchen"
- 25. Juni, 19 Uhr, Winterhausen, Bürgerhaus: "Hamlet" mit dem Theater für die Jugend
- 2. Juli, 15 Uhr, Randersacker, Rathaushof: Kindertheater "Die Bremer Stadtmusikanten"
- 2. Juli, 19 Uhr, Randersacker, Rathaushof: "Konzertrevué 22" mit dem Theater für die Jugend
- 7. Juli, 19 Uhr, Ochsenfurt, Mainufer: "Die Entführung aus dem Serail" mit dem Würzburger Kammerorchester unter Leitung von Prof. Wolfgang Kurz
- 8. Juli, 19 Uhr, Obernbreit, Rathausplatz: Open-Air-Chorkonzert mit dem Würzburger Opernchor unter Leitung von Sören Eckhoff
- 1. August, 20 Uhr, Ochsenfurt, Spitalkirche: Tomasi-Musso Gitarrenduo (Gitarrenfestival)
- 2. August, 20 Uhr, Sulzfeld, Wandelkonzert: Student’s concert der Hochschule für Musik (Gitarrenfestival)
- 3. August, 20 Uhr, Marktbreit, Lagerhaus: Vera Danilina (Gitarrenfestival)
- 4. August, 20 Uhr, Sommerhausen, Bartholomäuskirche: Odair Assad (Gitarrenfestival)
- 5. August, 20 Uhr, Sommerhausen, Bartholomäuskirche: Orchesterkonzert mit Würzburger Kammerorchester und Jan Depreter (Gitarrenfestival)
- 6. August, 11 Uhr, Sommerhausen, Rathaussaal: Jan Depreter, Encore! (Gitarrenfestival)
- 11. und 12. August, jeweils 19 Uhr, Eibelstadt, Mainlände: Open-Air-Kino mit Vorband
Eine ausführliche Beschreibung aller Programmpunkte findet sich auf der Internetseite der Interkommunalen Allianz Maindreieck.
Wo kann ich Karten für den Kultursommer kaufen?
Tickets für die Veranstaltungen gibt es online sowie an den Tourist-Informationen in Randersacker, Sommerhausen, Ochsenfurt und Marktbreit zu kaufen. "Bisher läuft der Verkauf eher langsam an", sagt Allianzmanager Bastian Lange. Für Kurzentschlossene werde es Rest-Tickets jeweils auch an der Abendkasse geben. Pro Veranstaltung seien insgesamt zwischen 200 und 350 Karten verfügbar.
Gibt es auch kostenlose Veranstaltungen?
Die beiden Kinderstücke und das Theaterstück "Hamlet" von William Shakespear sind kostenlos. "Wir haben uns bewusst dafür entschieden, um ein Stück Kultur auch für alle zugänglich zu machen, die kein Geld dafür ausgeben können oder wollen", sagt Bastian Lange. Allerdings bittet der Allianzmanager alle Interessierten um eine Anmeldung auf der Homepage.
Für die übrigen Veranstaltungen gehe außerdem ein kleines Kartenkontingent an eine Einrichtung für Obdachlose in Würzburg, so Lange.
Wie kann ich anreisen? Wo kann ich parken?
An allen Veranstaltungsorten werde es ein Parkleitsystem geben, kündigt Bastian Lange an. In gut angebundenen Orten wie Ochsenfurt und Randersacker biete sich außerdem eine Anreise mit dem Zug oder Linienbus an.
Gibt es vor Ort Essen und Getränke?
Bei allen Veranstaltungen soll es laut Bastian Lange einen Getränkeausschank geben sowie einen kleinen Snack.
Was ist in diesem Jahr besonders beim Kultursommer?
Beim Kultursommer gibt es in diesem Jahr gleich mehrere Premieren. Einen neuen Veranstaltungsort bietet die Gemeinde Segnitz aus dem Landkreis Kitzingen. Außerdem gibt es zum ersten Mal Programmpunkte für Kinder.
Wenn auch anders als geplant, steht im Juli erstmals eine Kooperation mit dem Mainfranken Theater auf dem Programm. Denn in Obernbreit singt der Chor des Theaters. "Wir wollen mit unserem Auftritt die Bandbreite von Chormusik zeigen", kündigte Chordirektor Sören Eckhoff im Vorfeld an.
Ein kleines bisschen Publikumsbeteiligung ist in diesem Jahr auch drin. Für das Open-Air-Kino in Eibelstadt stehen in Kürze die Filme "Indiana Jones und das Rad des Schicksals", "Im Taxi mit Madeleine", "Tenor" und "Bohemian Rhapsody" zur Auswahl. Filmbegeisterte können dann abstimmen, welche beiden gezeigt werden sollen.