Einen schnellen Überblick über die vielfältigen Angebote des Rudolf-Alexander-Schröder-Hauses ermöglichen die neuen Programmflyer. Oft lautet das Motto raus in die frische Luft, manches findet noch digital statt oder kann bei Bedarf auf ein Online-Format umgestellt werden, anderes kann unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen Corona-Vorschriften in unserem Bildungszentrum neben der Stephanskirche stattfinden, so die Pressemitteilung des evangelischen Bildungszentrums. Der lange Corona-Winter habe gerade auch im Bildungsbereich gezeigt, wie wichtig die Begegnung vor Ort mit Lehrkräften und Kursleitenden und natürlich den anderen Teilnehmenden ist. Selbst wenn es nur mit Maske und Abstand sein kann. Online-Formate sind eine Ergänzung mit eigenen Vorteilen, ersetzen können sie Präsenz-Angebote jedoch nicht.
Trotzdem geht es online los, wenn der Wirtschaftsökonom Prof. Dr. Niko Paech über alternative, klima- und gesundheitsfördernde Wirtschaftsformen nachdenkt. Ralf Becker, Projektkoordinator von „Sicherheit neu denken“, stellt Szenarien einer zivilen Sicherheitspolitik vor. Ob Kirche in die Westentasche passt, fragt Dekan Dr. Slenczka und Burkhard Hose thematisiert das Kriterium der Systemrelevanz. Dem Buddhismus widmet sich eine Veranstaltung der Reihe Fokus Religionen. Daneben stehen weitere kulturelle, philosophische, theologische sowie ganz lebenspraktische Themen wie das „Digitale Erbe“ oder „Methoden-Snacks für virtuelle Veranstaltungen“ im Programm.
Führungen und Wanderungen
Wenn die Sonne uns ins Freie lockt, ermöglichen Führungen und Wanderungen faszinierende Einblicke in die Schätze von Natur und Kultur in Würzburg und Umgebung: die Gartenkunst von Residenz und Ringpark, der Parkwald auf dem Nikolausberg, Würzburgs Geheimnisse und die wunderschönen Weinberge Mainfrankens mit ihren magischen Orten.
Auch das Kursprogramm hat viel zu bieten: Stressbewältigung und Coaching, Kurse zu Digitalisierung, eLearning und Online-Formaten, Kreativität und Kunst, Yoga und Zumba, Babymassage und Eltern-Kind-Angeboten.
Wen es in die Ferne zieht, ist im November eingeladen zur Studienreise nach Malta auf den Spuren des Paulus mit Dr. Anni Hentschel vom Schröder-Haus und Peter Langer von der Kolping-Akademie. Eine Kurzstudienreise im September mit Dr. Gerda Pagel folgt den Spuren Marc Chagalls in Mainz.
Das neue Programm ist im Schröder-Haus selbst (Wilhelm-Schwinn-Platz 3 in Würzburg) erhältlich, liegt in vielen öffentlichen Stellen aus und findet sich auch auf der Homepage www.schroeder-haus.de.
Anmeldungen per Tel.: (09 31) 32 17 50 (Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr; Montag, Dienstag, Donnerstag 14 bis 17 Uhr) oder E-Mail: mail@schroeder-haus.de oder über die Homepage.