Gerne hat der Musikverein Jugendblasorchester Kürnachtal (JBO) den Wunsch zahlreicher Erwachsener aus Kürnach und Umgebung aufgegriffen, ein weiteres Orchester im Ort ins Leben zu rufen. Inzwischen musizieren 38 Personen in diesem neuen Orchester. Es hat sich den Namen „Kürnacher Euphoniker“ gegeben.
Anfänger, Wiedereinsteiger aber auch Menschen, die ein neues Instrument dazu lernen wollen, treffen sich zum Musizieren in den Vereinsräumen. Das Konzept von Verein und Orchesterleitung ist es, parallel schon zur ersten Unterrichtsstunde am Instrument das Mitwirken in einem Orchester zu ermöglichen.
Mit den Kürnacher Euphonikern bietet das JBO der breiten Gesellschaft rund um Kürnach die Möglichkeit des Musizierens an. Es ist das fünfte Orchester des Musikvereins. In diesen fünf Gruppierungen sind laut einer Pressemitteilung 288 Frauen und Männern als Musikanten aktiv.
Als Orchesterleiterin des neuen Erwachsenenblasorchesters konnte der Kürnacher Musikverein Theresa Merk gewinnen. Sie ist Lehrbeauftragte im Fachbereich Musikpädagogik an der Hochschule für Musik in Würzburg und Diplommusiklehrerin für Saxophon und Elementare Musikpädagogik.
„Hochmotiviert und begeistert“ wären die „jungen Erwachsenen“ bei der Sache, weiß Dirigentin Theresa Merk. Der parallele Einzelunterricht, der den Focus auf die spieltechnischen Grundlagen legt, könne durch den frühzeitigen Einbezug der Orchesterliteratur wesentlich zum Erfolg beitragen und fördert die Motivation. Die „Kürnacher Euphoniker“ haben schon intern eine Weihnachtsfeier musikalisch gestaltet und sich zu einem intensiven Probenwochenende getroffen. Nun sind sie dabei, einen ersten kleinen Auftritt vor Publikum zu planen.
Wer will, kann jederzeit einsteigen und mitmachen. Willkommen sind alle, die Freude an der Musik, am Vereinsleben und an der Geselligkeit haben. Besonders gefragt sind im Moment Tubisten und Akteure für das „tiefe Blech“.