Fünf kreative Frauen aus Grombühl öffnen unter dem Motto „Artig-Farbig-Fetzig“ am Sonntag, 13. November, von 13 bis 18 Uhr ihre vier Wirkräume und laden zu einem Besuch ein.
Das Schneideratelier Hubert und Hubert in der Grombühlstraße 14 gibt es seit März 2016. Dort entwirft das Geschwisterduo Olga und Lilli Hubert originelle Kleidung und fertigt diese Unikate von Hand. Die Beiden nutzen die Gelegenheit des offenen Ateliers um zu zeigen wie in einem Schneideratelier gearbeitet wird. Es werden Projekte vorgestellt, an denen die Besucher selbst ihre Kreativität erproben können und das entstandene Werk auch mit nach Hause nehmen dürfen.
Gegenüber in der Grombühlstraße 7 ist die Ateliergemeinschaft von Mechthild Hart und Sabine Saam beheimatet. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit als Fotografin liegt bei Sabine Saam in der Portraitfotografie. Es ist ihr sehr wichtig, dass sich die Menschen vor ihrer Kamera wohlfühlen und dabei ein Geben und Nehmen entsteht. Dies spiegelt sich in den Portraits. Zudem zeigt sie Detailaufnahmen von Pflanzen in überraschenden Perspektiven. Die Malerin Mechthild Hart arbeitet meist in Acryl oder Mischtechniken. Fläche und Linie zusammen sind nicht nur im Figürlichen, sondern auch im Abstrakten sichtbar.
In Klein-und Großformaten auf Leinwand und Papier entstehen farbige und auch manchmal ganz auf weiß oder grau reduzierte Bilder. In ihren Ausstellungen zeigt sie sich mit den Themen „Begegnungen“ und „Dazwischen“.
Ein paar Straßen weiter in der Schiestlstraße 13A/ Ecke Brücknerstraße hat Malerin Evelin Neukirchen ihr Atelier. Hier entstehen ihre großformatigen Acrylbilder entstehen. Sie arbeitet vorwiegend mit Acrylfarben und Ölkreiden auf Leinwänden und lebt ihre Leidenschaft für intensive Farben aus. Ihre Themen findet sie in der Natur.