Nur noch wenige Tage bleiben den sieben Studierenden der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg, die sich unter dem Motto "Wir geben der Gesellschaft etwas zurück" in diesem Advent für die Stiftung "Forschung hilft" zugunsten der Krebsforschung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg engagieren. Denn bis zum 22. Dezember versuchen die Studierenden gemeinsam mit der Stiftung "Forschung hilft" und zahlreichen lokalen Unternehmen und Institutionen, so auch die Sportvereine DJK Rimparer Wölfe, s.Oliver Würzburg, Würzburg Panthers Football und Kickers Würzburg, möglichst viele Charity-Bändchen an den Mann oder die Frau zu bringen.
Der Spendenbeitrag pro Bändchen beträgt fünf Euro. Eingestanzt in die Bändchen, die es in weiß und blau gibt, ist die Webseite der Stiftung www.forschung-hilft.de. Mittels zahlreicher Aktionen haben die Studierenden bereits einen Teil den Bändchen an den Mann und die Frau gebracht; noch einmal besteht Gelegenheit, mit ihnen über ihre Beweggründe zu sprechen und Bändchen zu kaufen am Samstag, 22. Dezember, ab 12 Uhr, beim Spiel der Kickers Würzburg gegen den VfL Osnabrück in der Flyeralarm Arena (Anpfiff: 14 Uhr).
Scheck-Übergabe auf der Bühne des Weihnachtsmarktes
Ursprüngliches Ziel war es, in der Adventszeit einen Spendenbeitrag von 25 000 Euro zu erreichen. "Die Challenge zugunsten der Stiftung ,Forschung hilft' werden wir voraussichtlich nicht gewinnen", sagt Gabriele Nelkenstock von der Stiftung zur Förderung der Krebsforschung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. "Aber wir hoffen, mit der letzten anstehenden Aktion am Samstag beim Spiel der Kickers gegen den VfL Osnabrück gemeinsam ein sensationelles Spendenergebnis von über 10 000 Euro zu erreichen."
Ebenfalls am Samstag, 22. Dezember, wird es um 19 Uhr eine Scheck-Übergabe des Spendenerlöses aus der Xmas-Charity Challenge „Ein Band fürs Leben“ an die Stiftung „Forschung hilft“ geben - auf der Bühne des Würzburger Weihnachtsmarktes am unteren Markt durch Oberbürgermeister Christian Schuchardt gemeinsam mit den Studierenden und allen Teilnehmern der Charity Challenge.
Hier gibt es die Bändchen auch bis zum 22. Dezember noch zu kaufen: Ara Ecco-Shop, Marktplatz 10, Würzburg; Dr. Czenskowski, Zahnarzt, Casteller Platz 2, Gerbrunn; Juwelier Guttenhöfer, Domstr. 13, Würzburg; Hotel Melchiorpark, Am Galgenberg 49, Würzburg; Hotel Würzburger Hof, Barbarossaplatz 2, Würzburg; Kresinsky Optiker und Hörgeräte, Domstr. 15, Würzburg; Main-Post-Geschäftsstelle, Plattnerstr. 14, Würzburg; Männer-Mode Severin, Domstr. 8, Würzburg; Optik Horn, Domstr. 28, Würzburg; Orthopädietechnik Scheder, Bronnbachergasse 20, Würzburg; Physiotherapeut Kamphans, Mergentheimerstr. 10, Würzburg; Sanitätshaus Haas, Plattnerstr. 7, Würzburg; Schön & Endres Sanitätshaus, Schustergasse/Schenkhof 3, Würzburg; Uniklinikum Würzburg-Pforte ZOM, Oberdürrbacherstr. 6, Würzburg.