zurück
Zellerau
Kreative Künstler im alten Sudhaus
Oberbürgermeister Christian Schuchardt mit dem Würzburger 3D-Künstler Philipp Rau vor zwei Werken von Marcel Klingler (links) und Markus Christl.
Foto: Herbert Kriener | Oberbürgermeister Christian Schuchardt mit dem Würzburger 3D-Künstler Philipp Rau vor zwei Werken von Marcel Klingler (links) und Markus Christl.
Herbert Kriener
Herbert Kriener
 |  aktualisiert: 19.09.2021 02:49 Uhr

Im Mai dieses Jahres hat eine kreative Künstlergruppe namens "Artwars" in der ehemaligen Lackfabrik in der Winterhäuser Straße in Heidingsfeld einen außergewöhnlichen Ort für das Zusammenspiel von Malerei, Skulpturen, Licht und Musik geschaffen. Ziel war es, die Kunst jedermann einfach zugänglich zu machen. Doch leider hat ein Wasserschaden im Dach dem Projekt ein unerwartetes Ende bereitet. Daher blieb nichts als der schnelle Auszug.

Nun hat die "Alte Lackfabrik" im Sudhaus auf dem Gelände der ehemaligen Bürgerbräu in der Zellerau eine neue Heimat gefunden. Dort hat jetzt ein Auftakt-Meeting stattgefunden, zu dem als Ehrengäste Oberbürgermeister Christian Schuchardt und der bekannte Perkussionist Bernd Kremmling gekommen waren. Sie ließen sich mit speziellen polarisierenden Brillen durch beeindruckende Exponate von Nici Tierack, Markus Krixl, Hendrick Reuß und dem 3D-Künstler Philipp Rau führen. Der 37-jährige Würzburger hatte 2012 "Artwars" ins Leben gerufen. Galeristin Nici Tierak Hartebrodt, Hans Ehehalt und Sebastian Bayer – langjährige Freunde von Philipp Rau – stehen ihm im Organisationsteam zur Seite.

Über 20 Künstlerinnen und Künstler in Galerie vertreten

"Der Wille, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, was es so in Würzburg noch nicht gibt, ist unser Antrieb", sagt das Quartett. Über 20 Künstlerinnen und Künstler aus Würzburg und anderen Städten Deutschlands sind in der Galerie vertreten, unter anderem Angelika Summa, die mit ihren abstrakten Metallskulpturen berühmt geworden ist.

Ein weiterer Ehrengast war Architekt Roland Breunig, der Hauptinitiator des "Bürgerbräu Kultur- & Kreativzentrums" ist und den Künstlerinnen und Künstlern aktuell das ihm gehörende Sudhaus kostenlos zur Verfügung stellt.

Gekommen waren auch Mitglieder des Vereins "Initiative 5D für Urbane Projekte in Würzburg", der 2016 von Martin Kuntz als Initiator und Klaus Dossler gegründet worden war, um kulturelle Aktivitäten in der Organisation und mit Fördergeldern zu unterstützen. Die beiden wurden von Alexandra Rockenstein und Antje Molz begleitet.

Gespräche um Gestaltung des Sudhauses

Event-Caterer Markus Grein wohnte ebenfalls der Gesellschaft bei. Als Pächter des benachbarten Maschinenhaus unterstützt er "Artwars" bereits seit 2019 und stellt dort unter anderem Exponate von Philipp Rau und weiteren Künstlerinnen und Künstlern aus.

Bei den Gesprächen ging es vor allem darum, das Sudhaus für die geplanten Projekte der "Alte Lackfabrik" nutzbarer zu gestalten. Die Gespräche dienten als Grundstein für das Motto "Sound, Art & Food". Angeboten werden jetzt schon künstlerische Workshops zu verschiedenen Techniken des Malens und Gestaltens.

Mehr Informationen dazu im Internet www.altelackfabrik.com.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zellerau
Herbert Kriener
Architekten und Baumeister
Beckerturm
Christian Schuchardt
Ehrengäste
Exponate
Fördermittel
Galerien und Ateliers
Galeristen
Heidingsfeld
Künstlergruppen
Workshops
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top