zurück
Frauenland
Kreative Küche mit gutem Gewissen
Im praktischen Teil des Workshops wurden gemeinsam verschiedene Gerichte zubereitet und das Obst und Gemüse dabei nahezu vollständig verwendet.
Foto: Jana Wagenländer | Im praktischen Teil des Workshops wurden gemeinsam verschiedene Gerichte zubereitet und das Obst und Gemüse dabei nahezu vollständig verwendet.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 14.10.2024 02:32 Uhr

Ist das Grün an der Karotte essbar? Wohin mit so viel Sellerie? Wie kann man die Blätter der Kohlrübe verwenden? Antworten auf diese und weitere Fragen gab es bei einem Workshop in Würzburg, der zum Thema hatte, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Bei der Veranstaltung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) konnten sich die 17 Teilnehmerinnen inspirieren lassen und hatten die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden.

Der Kochkurs unter der Leitung von Hauswirtschaftsmeisterin Ursula Grundler und Fachlehrerin Jana Wagenländer (AELF) begann mit einem theoretischen Input über die Hintergründe und Auswirkungen von Lebensmittelverschwendung. Im Anschluss daran erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Teile von Obst und Gemüse bedenkenlos verzehrt werden können und worauf bei der Auswahl und Zubereitung zu achten ist. Besonders spannend war die Vorstellung des "Regrow"-Konzepts, bei dem Gemüse wie Lauchzwiebeln und Karotten einfach wieder eingepflanzt werden können.

Im praktischen Teil des Workshops wurden gemeinsam verschiedene leckere Gerichte zubereitet. Die Teilnehmerinnen kochten unter anderem Sellerie-Kartoffelpuffer, Karottenravioli mit Karottengrünpesto und eine Pastinaken-Thymian-Tarte.

Der Workshop zeigte, dass der bewusste Umgang mit Lebensmitteln nicht nur notwendig, sondern auch schmackhaft und unterhaltsam sein kann.

Von: Simon Vornberger (Presse und Kommunikation, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Frauenland
Pressemitteilung
Lebensmittel
Workshops
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top