zurück
Würzburg
Kostenlose Grüngutabfuhr in Würzburg nur noch nach Terminvereinbarung
Bearbeitet von Steffen Sauer
 |  aktualisiert: 22.01.2024 02:52 Uhr

Der städtische Eigenbetrieb "Die Stadtreiniger" holte bisher im Frühjahr und im Herbst an je drei Wochen das Grüngut an den Anfallstellen der Bürgerinnen und Bürger ab. Ab diesem Jahr gibt es eine Neuerung, schreibt die Stadt Würzburg in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.

Die Abholung des Grünguts erfolgt nur noch bedarfsorientiert, was bedeutet, dass vorab ein Termin für die Abholung des Grünguts vereinbart werden muss. Dies ist telefonisch unter Tel.: (0931) 37 44 44 oder per E-Mail an stadtreiniger.kundenbuero@stadt.wuerzburg.de unter Angabe von Vor- und Zuname, Telefonnummer sowie Anschrift beim Kundenbüro der Stadtreiniger möglich. Der Abholzeitraum wird auf je fünf Wochen im Frühjahr und im Herbst (pro Kalenderjahr zehn Wochen) ausgeweitet, was einen zentralen Vorteil für die Bürgerinnen und Bürger darstellt, da eine bedarfsorientiere, flexiblere Abholung möglich ist.

Ausschlaggebend ist unter anderem auch die derzeitige Erfassungspraxis. Da in vielen Straßen keine Bereitstellung von Grüngut erfolgt, kann nun die Befahrung dieser Straßenzüge komplett entfallen. Bisher wurde jede Straße pauschal abgefahren, sodass es zu sogenannten Leerfahrten und somit unnötigen Emissionen kam, die vermieden werden können. Die Vorteile sind somit eine entsprechende Optimierung der Fahrtstrecken und die Reduzierung der Fahrten. Zusätzlich ist bei "wilden" Bereitstellungen der Verursacher besser identifizierbar.

Die mobile Grünguterfassung erfolgt nach wie vor kostenfrei, jedoch nur, wenn das Grüngut gebündelt am Tag der Abfuhr um 6 Uhr am Straßenrand bereitgelegt wird. Sollten übermäßig große Mengen an Gartenabfällen anfallen, besteht auch die Möglichkeit, kostenpflichtig einen Container für die Sammlung bereitzustellen. Termine hierfür können mit dem Kundenbüro, Tel.: (0931) 37-44 44, vereinbart werden. Alternativ kann auch jede Würzburger Bürgerin und jeder Bürger ganzjährig seine Gartenabfälle bis fünf Kubikmeter beim Würzburger Kompostwerk in der Kitzinger Straße 60 anliefern.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Bürger
Eigenbetrieb
Frühling
Herbst
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top