Bei der Neuwahl des Heimat- und Kulturvereins Rieden (HuK) wurden alle Vorstandsmitglieder für die nächsten vier Jahre bestätigt. Jochen Pfeuffer bleibt Vorsitzender und Elke Kress-Stark seine Stellvertreterin. Wiedergewählt wurden auch Schriftführer Sven Groh und Kassier Christoph Weber.
Mit der Wiederwahl von Elke Kress-Stark wurde ein kleines Jubiläum gewürdigt. Sie ist seit zehn Jahren in der Vorstandschaft des HuK. Dafür bekam sie dankbaren Applaus und vom Vorsitzenden einen Blumenstrauß.
Der HuK hat aktuell 118 Mitglieder zwischen fünf und 91 Jahren. Ausgerechnet ins Corona-Jahr 2021 fiel das 25-jährige Gründungsjubiläum. Weil kaum Veranstaltungen stattfinden konnten, brachte der Verein monatlich seine "HuK-Nachrichten" heraus und schenkte zur sommerlichen Generalversammlung im Juli im Pfarrgarten einen eigenen Jubiläumswein aus.
Im Pfarrgarten war auch ein Kabarettabend mit Anette von Bamberg und - gemeinsam mit dem örtlichen Musikverein - ein Herbstfest. Auf Anregung von Reinhard Kaiser und dank der Mithilfe von Alois Cäsar und Elmar Pfister wurde ein erstes Mostfest durchgeführt. Dabei haben Vereinsmitglieder zusammen mit Kindern Äpfel aufgelesen und sie zu Saft gepresst.
Der HuK kümmert sich insbesondere um das historische Rathaus. Die Trauungen und Belegungszahlen gingen im Jahr 2021 wegen der Pandemie stark zurück. Aber für dieses Jahr sind wieder Veranstaltungen geplant, beispielsweise ein Liederabend mit Siggi Juhasz und ein Kabarettabend mit Christoph Maul.
Sehr erfreulich und mit 20 Helferinnen und Helfern verlief eine Renovierungsaktion im historischen Rathaus. Schadstellen am Putz mussten ausgebessert und die Fensterrahmen zur Vorbereitung des Neuanstrichs abgeschliffen werden. Bei dieser Aktion hat Bürgermeister Bernd Schraud an allen drei Tagen tatkräftig mitgeholfen.
Von: Irene Konrad (für den Heimat- und Kulturverein Rieden)