Morus alba fructus nigra – das ist der diesjährige Konfirmandenbaum. Die etwas sperrige botanische Bezeichnung steht für einen schwarz fruchtenden Maulbeerbaum, heißt es in einer Mitteilung des Obst- und Gartenbauvereins Gollhofen. Unter Anleitung der neu gewählten Vorstandschaft pflanzten Steffen Böhm und Justin Schmidt „ihren“ Maulbeerbaum an der Straße zwischen Gollhofen und Gollachostheim, kurz nach der Gollachbrücke.
Neben den beiden neuen Vorsitzenden Gabi Schenk und Heidi Albig, wünschten auch Bürgermeister Heinrich Klein und Pfarrer Jürgen Blum den beiden Konfirmanden für ihre Zukunft alles Gute. Der Konfirmandenbaum stehe als Sinnbild für das Verwurzeltsein im Glauben und das Heranreifen zu einem erwachsenen Menschen.
Neue Vorstandschaft
Die neue Vorstandschaft, die für vier Jahre gewählt wurde, setzt sich wie folgt zusammen: Gabi Schenk und Heidi Albig sind die beiden ersten Vorsitzenden. Sie lösen Karin Paulus ab, die nach 18-jähriger Amtszeit als Vorsitzende nicht mehr kandidierte. Zweite Vorsitzende ist Lotte May, die Kasse führt Marga Petschler, Schriftführer ist Bernd Petschler.
Beisitzer sind Karin Paulus, Erika Gümpelein, Ilse Dehm und Angela Hümmer. Auch die Jugend ist mit zwei Beisitzern vertreten: Thomas Schenk und Niklas Petschler. Dass sich die beiden Jugendlichen wählen ließen, freut Gabi Schenk besonders, denn ein großes Ziel des Vereins ist es, mit der Jugend zusammenzuarbeiten. Konkret umgesetzt werden, soll das bei der anstehenden Dorferneuerung.