Eine Statistik zeigt: Fast die Hälfte der Fahrten im ÖPNV dauert weniger als 20 Minuten. Diese Zahlen demonstrieren, wie unsinnig es wäre, jetzt Geld für Klimaanlagen auszugeben. Stattdessen könnten man die Millionen in neue Radwege investieren. Im Sommer, wenn die Klimaanlagen zum Einsatz kämen, würden dann auch mehr Würzburger aufs Rad umsteigen.
Außerdem empfiehlt der Planungs- und Mobilitätsausschuss (PUMA), dass pro Straßenbahn 20 USB-Ladeeinrichtungen installiert werden. Diese Fahrzeuge sollen die nächsten 30 Jahre durch Würzburg fahren. Ob die USB-Technik dann noch aktuell ist, ist durchaus fraglich, weil die neue USB-C-Technik, die viel mehr Möglichkeiten bietet, bereits auf dem Vormarsch ist. Immerhin ist die Technik heute noch aktuell, anders als das ebenfalls vom PUMA empfohlene WLAN. Schon vor der Einführung von 5G ist das mobile Netz schneller als jedes öffentliche WLAN.
Was ich aber nicht individuell regeln kann, ist die Klimatisierung. Mit weniger als einer Badehose kann ich mich nicht in die Straba setzen und selbst das würde vermutlich Main-Post-Artikel provozieren.
Die Sommer werden eher noch wärmer als kühler und Straßenbahnen werden jahrzehnte genutzt. Meiner Meinung nach sind Klimaanlagen bei Neuanschaffungen "alternativlos"!
Bei dem Punkt mit den USB Dosen und WLAN gebe ich Ihnen allerdings recht. Da ist doch jetzt schon abzusehen, dass das bereits veraltet sein wird, wenn die Strabas hier in Betrieb gehen.
-> Die zeigt aber auch, dass die Hälfte länger als 20 Minuten dauert.
"Im Sommer, wenn die Klimaanlagen zum Einsatz kämen, würden dann auch mehr Würzburger aufs Rad umsteigen. "
-> Arbeiten hier Wahrsager?
"Ob die USB-Technik dann noch aktuell ist, ist durchaus fraglich"
Wieso ist das fraglich? Ein Adapter USB auf USB-C kostet 6€, ein Kabel brauchen sie eh.
"Schon vor der Einführung von 5G ist das mobile Netz schneller als jedes öffentliche WLAN"
Da mag der Autor Recht haben. Ich kann allerdings nicht beantworten, ob das mobile Internet so günstig bleibt oder wieder teurer wird. Aber man muss ja nicht alles schlecht reden.
Bezüglich ihrer Argumentation: Fahren Sie Straßenbahn?