zurück
WÜRZBURG
Kolumne „Leben & Laufen“: Locker mit Gas- und Bremspedal
Leben & Laufen: Auf der Suche nach dem Glück       -  _
Andreas Jungbauer
 |  aktualisiert: 16.12.2021 16:20 Uhr

Als ich vor Jahren Äthiopiens Lauflegende und späteren Marathon-Weltrekordler Haile Gebrselassie zum Interview traf, gab er mir ein banales Rezept mit, um noch schneller und ausdauernder zu laufen: „Training, Training, Training.“ Er selbst spulte damals 250 Kilometer pro Woche herunter . . . Fragt sich bloß wie. Immer Vollgas?

„Viel macht viel“, heißt es. Nur: Zu viel kann auch viel kaputt machen. Wer die Schraube überdreht . . . So habe ich gelernt zu haushalten, im Training wie im Wettkampf. Wer nur am Limit – beim Laufen im anaeroben Bereich (Sauerstoffschuld) – unterwegs ist, trainiert sich in den Keller. Das Zauberwort: Periodisieren.

Trainieren wie eine Ziehharmonika

Belastung und Entlastung. Das gilt im Kleinen beim Intervalltraining mit flotten Kilometern und Trabpausen im Wechsel. Es gilt für die Woche: Tempotraining an dem einen, „Bummellauf“ am nächsten Tag. Es gilt für Monatszyklen – drei Wochen intensiv, eine Woche regenerieren.

Und für mich gilt das auch im Jahreslauf: Im Winter dürfen es, ein paar Wochen lang, weniger und gemütlichere Kilometer sein. Zur Ruhe kommen, Kräfte sammeln, Motivation wachsen lassen.

Regeneration - das unterschätzte Potenzial

Regenerieren als wichtiger Schritt zu einer Leistungssteigerung – klingt eigentlich logisch. Manchen Läufern fällt aber gerade das Weniger am schwersten.

Redakteur Andreas Jungbauer (47) läuft seit 23 Jahren Marathon und kürzere Strecken. Im Rahmen der Serie gibt er einige Tipps weiter.

Alle Beiträge unserer Laufserie unter: www.mainpost.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Andreas Jungbauer
Haile Gebrselassie
Lauf dich fit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top