Traditionell wurde am Kirchweihsamstag der noch amtierende Schützenkönig Joachim Hilbert mit einem Fackelzug von zu Hause abgeholt. Der 1. Schützenmeister dankte ihm für die abgelaufene Amtszeit . Nach einer kurzen Stärkung setzte sich der Zug in Richtung Vereinsheim in Bewegung. Erstmals wurde der Schützenkönig dort von den Böllerschützen lautstark in Empfang genommen.
35 Schützen, davon acht Frauen und drei Schüler, haben am Königsschießen 2024 teilgenommen. Der Schützenmeister Klaus Schöll war sehr erfreut über die Rekordbeteiligung am Königsschießen und vor allem von den sehr guten Ergebnissen. Die Preise waren teilweise stark umkämpft.
In diesem Jahr schossen wir auch Blasrohrkönige aus. Bei der Jugend wurde 2. Ritterin Isabell Köller, 1. Ritter Leo Geiling, und mit dem besten Schuss Emil Darlapp der Jugendblasrohrkönig.
Als Blasrohrkönig wurde bei den Erwachsenen Horst Geiling geehrt. Ihm stehen als 1. Ritter Thomas Oestreicher und als 2. Ritter Horst Thorwart zur Seite.
Beim Preisschießen der Erwachsenen belegten die ersten Plätze bei der Kirchweihscheibe Günter Köller, bei der Bierscheibe Rico Schmidt, bei der Bocksbeutelscheibe Alexander Thorwart. bei der Schinkenscheibe Günter Köller, die Nicht-Aktiven-Scheibe "hier dürfen die aktiven Schützen nicht teilnehmen" gewann Thomas Oestreicher, bei der Seniorenscheibe war Walter Darlapp erfolgreich, die Damenscheibe konnte Annika Thorwart gewinnen.
Nachdem diese Preise bekannt gegeben und überreicht waren, stieg die Spannung auf die eigentliche Proklamation der neuen Hoheiten.
Schützenkönig wurde erstmals Alexander Thorwart mit einem 15,5 Teiler, dies war der beste Schuss beim gesamten Königsschießen, ihm stehen zur Seite als 1. Ritter Horst Geiling mit einem 214,0 Teiler und als 2. Ritter Joachim Hilbert mit einem 328,9 Teiler.
Wie auch im vergangenen Jahr haben wir dann durch Ziehung eines Teilers zwischen 0 und 2999 einen Glückskönig ermittelt. Durch zwei Jugendliche wurde die Zahl 1458 gezogen. Der am nächstliegende Teiler war 1478, geschossen von Dieter Geiling, der einen Präsentkorb erhielt. Der Abend wurde mit einem geselligen Beisammensein abgerundet.
Von: Brunhilde Schöll (Schützenverein Reichenberg)