zurück
Leinach
Klimaschutz-Aktions-Tage in der Schule
Mit Muskelkraft wird eine Glühlampe zum Leuchten gebracht
Foto:  Tim Range | Mit Muskelkraft wird eine Glühlampe zum Leuchten gebracht
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 13.11.2020 02:19 Uhr

Warum ist es wichtig, mit der Erde ressourcenschonend umzugehen? Wie können wir Müll vermeiden? Was ist Energie, wo kommt sie her, und warum sollte man sie sparen?  – Und was hat das Ganze mit Erdbeeren zu tun?  

Im Rahmen der Klimaschutz-Aktions-Tage, durchgeführt von der Energieagentur Unterfranken e.V., begaben sich alle Leinacher Schulkinder auf eine praktische Forschungsreise zur Beantwortung dieser Fragen.  

Dabei durchliefen die Kinder drei Stationen:  

• Durch Bewegung selbst Energie zu erzeugen, ein Licht aufgehen lassen und Fahrtwind auf der Stelle erzeugen war Thema der Station „Energiefahrrad“.  „Dafür braucht man schon ganz viel Kraft“, staunten einige Schüler, die nun verstanden, dass manche Geräte mehr Strom brauchen als andere, um zu funktionieren. „Gemeinsam wurden praktische Energiespar-Tipps für den Alltag in der Schule und zu Hause erkundet.  

• In der Station „Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun?“ fanden alle heraus, was Saisonalität & Regionalität bedeutet. Sie sortierten selbst Obst und Gemüse nach der jeweiligen Erntesaison in Deutschland.  

• Dem Umweltkommissar halfen die Schüler im „Müllvermeidungs-Workshop“. Sie trainierten gemeinsam, wie Müll getrennt werden muss. Da es aber am besten ist, möglichst gar keinen Müll zu produzieren, wurden zusammen praktische Müllvermeidungs-Tipps erarbeitet.  

Jedes Kind bekam eine Klimaschützer-Urkunde, in der alle Stationen noch einmal bebildert und erläutert dargestellt sind. Diese könnte z.B. daheim aufgehängt werden, damit die ganze Familie stets an das Thema Energiesparen und Ressourcenschutz erinnert wird.  

„Mit solchen Aktionen bringen wir Kinder zusammen und unterstützen sie, sich selbstbewusst und aus eigener Kraft für unsere Welt einzusetzen. Selbst, wenn jeder nur kleine Schritte setzt, können wir damit dennoch gemeinsam die Welt verändern“, erläuterte Fabian Onkels, verantwortlich für Konzept und Realisierung der Umweltbildungsprojekte der Energieagentur Unterfranken e.V.  

Es war dem Leinacher Kollegium ein großes Anliegen mit diesen Projekttagen den Klimaschutz in den Mittelpunkt zu rücken. Ziel war, das Umweltbewusstsein der Schulkinder wachzurütteln, es zu schärfen, Ideen für die Umsetzung zu sammeln sowie sich dessen bewusst zu werden, dass wir alle beim Thema „Klimaschutz“ gefragt sind und zusammenhelfen müssen. Es waren intensive, interessante Tage und die Schüler waren mit Eifer dabei.

Von: Hildegard Spinnler, Lehrerin, Grundschule Leinach

Mit Feuereifer wird der Müll richtig sortiert
Foto:  Tim Range | Mit Feuereifer wird der Müll richtig sortiert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Leinach
Pressemitteilung
Abfall
Energieeffizienz und Energieeinsparung
Energiespartipps
Erdbeeren
Grundschule Leinach
Grundschulen
Klimaschutz
Obst
Schulkinder
Schülerinnen und Schüler
Umweltbewusstsein
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top