
Ende Oktober findet der deutschlandweite Klima-Welt-Aktionstag statt. Die Mönchberg-Grundschule Würzburg hat in Vorbereitung auf diesen Tag verschiedene Aktionen durchgeführt.
Vor Kurzem sind alle zehn Grundschulklassen durch das Schulhaus gelaufen und haben sich informiert, was die anderen Klassen gelernt und präsentiert hatten. Es ging um die Themen Altpapier, Kleidung, virtuelles Wasser, Recycling, Abfall, veganes Essen, Kunst aus Abfällen, Naturschätze und Nachhaltigkeit. Die Kleider-Tausch-Bar und die Büchertausch-Aktion sollten den Schülerinnen und Schülern ressourcenschonendes Verhalten näherbringen. Alles was gebraucht weiter genutzt wird, muss nicht neu produziert werden und wird auch nicht zu Müll. Der Verein Foodsharing stellte sich vor und versorgte die Kinder mit "alten", aber noch guten und köstlichen Lebensmitteln.
Alle Kinder der Grundschule hatten viel Spaß und neben der Aufnahme von vielen Informationen auch leckeres Essen verköstigt und "neue" alte Bücher und schöne gebrauchte Klamotten mit nach Hause genommen.
Von: Markus Hirt (Umweltbeauftragter der Mönchbergschule Würzburg, Mönchberg-Grundschule Würzburg)
