zurück
WÜRZBURG
Kletterfossil Glowacz eröffnet die Boulderhalle
Neue Boulderhalle in der Ohmstraße       -  Für Klettermaxen: Schon kurz nach der Eröffnung war am Samstag in der neuen Boulderhalle „Rock Inn“ in der Ohmstraße viel los.
Foto: Daniel Peter | Für Klettermaxen: Schon kurz nach der Eröffnung war am Samstag in der neuen Boulderhalle „Rock Inn“ in der Ohmstraße viel los.
Patrick Wötzel
 |  aktualisiert: 27.04.2023 00:57 Uhr

Freies Klettern ganz ohne Hilfsmittel und Absicherung – das geht ab sofort auch in Würzburg: In der Ohmstraße 6 wurde am Wochenende das „Rock Inn“ eröffnet – eine Boulderhalle mit künstlichen Felsen, Bereichen für „Parkour“ und Yoga und einem Bistro.

Schon kurz vor der offiziellen Eröffnung am Samstag war die Gaststätte vor der noch verschlossenen Kletterhalle mit mehreren hundert Menschen gefüllt – viele davon konnten es kaum erwarten, die Kletterwände im „Rock Inn“ zum ersten Mal zu bezwingen. Vier Würzburger – Agustina Falibene, Frank Günsche, Thomas Meyer und Andreas Schmitt – haben sich beim Klettern kennen gelernt und sich mit ihrer eigenen Boulderhalle einen Traum erfüllt. Von der ersten Idee bis zur Eröffnung in den Räumen eines ehemaligen LKW-Ersatzteilhandels in der Ohmstraße dauerte es neun Monate. 700 000 Euro haben die vier Freunde investiert, um das „Rock Inn“ Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Zahl der Besucher schon bei der Eröffnung gibt ihnen recht: „Der große Zuspruch zeigt, dass Würzburg so eine Halle gebraucht hat. Es ist toll zu sehen, was für ein Interesse an dieser Trendsportart auch in unserer Region herrscht“, betonte Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake, die auch den Mut der vier Jungunternehmer hervorhob und ihnen und ihrem Projekt viel Erfolg wünschte.

Zur Eröffnung gekommen war auch einer, der als „Kletterlegende“ vorgestellt wurde und sich selbst als „Kletterfossil“ bezeichnet: Der Alpinist und Abenteurer Stefan Glowacz, der die Entwicklung des Hallenkletterns in Deutschland seit dreißig Jahren mitverfolgt. „Ich wollte 1993 selbst eine solche Halle eröffnen. Dann hat uns aber die Courage gefehlt und wir haben bei der Bank einen Rückzieher gemacht. Umso mehr freue ich mich über neue Hallen wie hier in Würzburg“, sagte der inzwischen 50-Jährige: „Klettern ist das beste Training für das Klettern, in so einer Halle kann man richtig stark werden.“

Im Gegensatz zur hohen Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins in der Zellerau, in der die Sportler an hohen Wänden und mit Absicherung klettern, bewegt man sich beim „Bouldern“ in geringeren Höhen und ungesichert. Dicke weiche Matten sorgen dafür, dass beim Sturz nicht viel passieren kann. „Bouldern wurde ursprünglich entwickelt, um die Kletterfähigkeiten üben und verfeinern zu können“, erläutert Andreas Schmidt, einer der Mit-Inhaber des Rock Inn: „Dadurch ist ein leichterer Einstieg in den Klettersport und auch gezieltes Training für Routenprobleme nötig.“ Schmidt und seine Mitstreiter gehen davon aus, dass Boulder-Begeisterte aus einem Umkreis von gut 60 Kilometern nach Würzburg kommen – die nächsten Hallen stehen in Frankfurt und Nürnberg.

Im hinteren Bereich der Halle finden auch Freunde des „Parkour“ – das sind Menschen, die in der Stadt Hindernisse auf sportlichem Weg überwinden – einen Trainingsbereich, in dem sich mit Boxen und Stangen verschiedene Hindernisse aufbauen lassen. Entspannen können die Gäste in einem Yoga-Raum, das Bistro ist gleichzeitig die erste Mate-Bar mit südamerikanischem Mate-Tee und bietet auch Frühstück, ein Tagesgericht und Snacks für die Kletterfans.

Infos im Internet unter „www.rockinn-wuerzburg.de“

Neue Boulderhalle in der Ohmstraße       -  Letzter Stein: Kletterer Stefan Glowaczs und Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake schrauben symbolisch das letzte Teil an die Wand.
Foto: Daniel Peter | Letzter Stein: Kletterer Stefan Glowaczs und Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake schrauben symbolisch das letzte Teil an die Wand.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Andreas Schmidt
Bistros
Deutscher Alpenverein
Klettern
Marion Schäfer-Blake
Stefan Glowacz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top