Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde boten der SPD-Ortsverein Kleinrinderfeld und die Freien Bürger Kleinrinderfeld den Mädchen und Jungen des Dorfes auch heuer wieder einen Kochkurs an. Auf dem Speiseplan stand ein sommerlich leichtes Menü, bestehend aus drei Gängen: Erster Gang war leckerer Kaiserschmarrn mit frisch zubereitetem Zwetschgenmus und Apfelkompott, als Hauptgang gab es verschiedene Hamburger-Variationen. Den kulinarischen Ausklang bildeten süße Muffins an hausgemachtem Erdbeereis.
Hantiert wie die Profis
Fachkundig angeleitet vom „Maître de Cuisine“ Hans-Karl Karches und seinen zwei „Souschefs“ Monika Fleuchaus und Angelika Thürmer machten sich die neun „Apprentis de la Cuisine“ ans Werk. Mit viel Geschick verrührten die kleinen Köche Eier, Milch und Mehl für den Kaiserschmarrn, schälten, schnitten und entkernten die Äpfel für das Kompott, präparierten Patties, Salat, Tomaten und Gurken für die Hamburger, bereiteten den Teig für die Muffins und wogen gewissenhaft die Zutaten für das Erdbeereis ab. Sie hantierten mit den Küchengeräten wie die Profis und standen ihren „Ausbildern“ dabei in nichts nach.
Appetitanregender Duft
Schon bald durchzog ein appetitanregender Duft den ganzen Raum. Es dauerte auch nicht lange, und die Kinder konnten die Früchte ihrer Arbeit genießen. Gut gestärkt verabschiedeten sich die Mädchen und Jungen nach dem feudalen Mahl von Hans-Karl Karches und seinem Team.
Von: Ulrich Stadlbauer, SPD-Ortsverein Kleinrinderfeld