Auf einer gemeinsamen Veranstaltung von SPD und Unabhängigen Bürgern wurden in der Alten Kirche neben dem Bewerber für das Waldbüttelbrunner Bürgermeisteramt auch die Kandidaten für die Gemeinderatswahl gewählt.
Amtierender Bürgermeister Klaus Schmidt gab einen umfangreichen Rückblick über das während seiner bisherigen Amtszeit geleistete, wobei er das Augenmerk besonders auf sein "persönliches Herzensprojekt Büttelbrunner Obsthelden" legte. Es sei immer wieder schön anzusehen, wie sich die Kinder der ortsansässigen Kindergärten über frischgepresste Biosäfte freuen, deren Früchte auf den Bäumen der gemeindlichen Streuobstwiesen wachsen. Die Bäume werden das ganze Jahr über von privaten Helfern gepflegt, damit die Früchte nach der Ernte zu Saft gepresst und den Kindern zugutekommen können.
Weiterhin erläuterte Klaus Schmidt, dass ein wichtiger zukünftiger Bestandteil seiner zukünftigen Aufgaben darin bestehe, die Gemeinde "nachhaltiger und ökologischer aufzustellen". Man verfolge hierbei bereits einen guten Weg, aber es gebe noch viel zu tun. Schmidt wurde einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.
Der gemeinsamen Liste SPD + Unabhängige Bürger sei es gelungen, eine Mischung von Kandidaten zu finden, die das gesamte Spektrum der Gesellschaft widerspiegelt, so der Bürgermeisterkandidat.
Die Kandidaten: Klaus Schmidt, Andrea Zobel, Wilhelm-Josef Miseler, Christina Bätz, Andreas Hümmer, Christiane Roos, Bernd Roos, Pascal Schwarz, Bernhard Kroyer, Karl Heinz Spiegel, Martin Schwarz, Uwe Dietrich, Andreas Nees, Verena Gutbrod, Nicolas Schmidt, Daniel Steinmetz. Ersatzkandidaten: Thomas Wehr, Simon Hümmer.