
Gesundheit spielend lernen: Das AOK-Kindertheater begeisterte fast 600 Grundschülerinnen und Grundschüler aus der Region. In Würzburg konnten die Kinder der Grundschülerin Henrietta zur Schatzinsel folgen. Die kleine Henrietta und ihr Freund Quassel, ein sprechender Kochlöffel, führten die Kinder mit ihrem spannenden Abenteuer spielerisch an das Thema Freundschaft heran. "Studien zeigen, dass viele Kinder während der Corona-Pandemie im Verhalten untereinander unsicherer geworden sind", so Alexander Pröbstle, Direktor von der AOK in Würzburg.
Vertrauen, Mut, Selbstbewusstsein
Das Kindertheaterstück "Henrietta und die Schatzinsel" greift dieses Thema auf. Nach einem Streit mit ihren Freunden und der Familie begibt sich Henrietta mit ihrem Freund Quassel auf eine abenteuerliche Reise auf die Schatzinsel. Aber statt materiellen Schätzen findet Henrietta dort vor allem menschliche Werte, wie Freundschaft, Vertrauen und gegenseitige Hilfe. "Das Stück vermittelt so auf spielerische Weise wichtige Erkenntnisse über das Miteinander, ohne erhobenen Zeigefinger", so Alexander Pröbstle.
Nachhaltigkeit durch Begleitmaterial
Damit die Erlebnisse und Erkenntnisse der Theateraufführung im Unterricht auch nachhaltig umgesetzt werden können, stellt die AOK für Lehrerinnen und Lehrer umfangreiches didaktisches Material zur Verfügung, das lernplankonform und praxisorientiert aufgebaut ist. Eine begleitende Onlineinformation erleichtert den Einstieg in das Programm. So können die Pädagoginnen und Pädagogen das Thema gesunde Lebensführung auch im Unterricht weiter vertiefen.
Von: Stephan Götz (Bereichsleiter Verwaltung, AOK Bayern, Die Gesundheitskasse, Direktion Würzburg)