zurück
WÜRZBURG
Kiliani-Volksfest: Mit dem Skyfall in die Tiefe rauschen
4 G Beschleunigung verspricht der „Techno Power“.
Foto: Eckl | 4 G Beschleunigung verspricht der „Techno Power“.
Ernst Jerg
Ernst Jerg
 |  aktualisiert: 08.11.2019 05:15 Uhr

Der Aufbau auf dem Festplatz an der Talavera ist abgeschlossen. Die Schausteller und Budenbetreiber rüsten sich jetzt für den Ansturm der Rummelfans. Am Freitag, 7. Juli, beginnt die ganz besondere Kiliani-Zeit in Würzburg: Das größte Volksfest der Region wird eröffnet. Es dauert bis zum Sonntag, 23. Juli.

Der Festplatz öffnet am Freitag um 15 Uhr seine Pforten: Und dann sind die 80 Fahr-, Belustigungs- und Imbissgeschäfte zusammen mit dem Kiliani-Festzelt und dem Lanser?s Almhüttendorf am Start.

Um 19 Uhr ist der Festbieranstich mit OB Christian Schuchardt im großen Kiliani-Festzelt geplant. Musikalisch unterstützt wird der Rathaus-Chef vom Aalbachtal-Express.

Die städtischen Organisatoren haben wieder eine bunte Volksfestmischung zusammen getragen. Ihr Ziel in jedem Jahr: Es muss schnelle Karussells ebenso wie gemütlichere geben, um allen gerecht zu werden.

Das Stichwort heißt Familientauglichkeit. Und bezahlbar soll der Spaß auch bleiben. Die Neuheiten auf dem Platz sind die „Bayernrutsch'n“ und das Laufgeschäft „Das Alpenhotel“.

Aber was schon mal auf dem Platz war, muss ja nicht gleichbedeutend mit Langeweile sein. Das neue Volksfest setzt auf bewährte Karussells.

Das Hochfahrgeschäft „Sky Fall“ feierte die Premiere der drehbaren Gondel in Würzburg im Jahr 2016. Wir erinnern uns: Eine atemberaubende Fahrt in einer Höhe von 80 Metern. Und dort dreht sich die Gondel und bietet den 24 Passagieren einen grandiosen Rundblick über den Festplatz und ganz Würzburg.

Dann kommt urplötzlich der drei Sekunden dauernde freie Fall. Kurz vor dem Boden bremst Sky Fall sanft mit Magnetbremsen ab, die ohne Strom funktionieren und maximale Sicherheit bieten.

„Techno Power“ ist Europas schnellstes Fahrgeschäft, sagt Inhaber Manfred Eckl. In 18 Gondeln, die an sechs Auslegern mit Gondelkreuzen befestigt sind, können je zwei Personen in Fahrtrichtung Platz nehmen.

Der Drehkörper fährt nach oben und mit zunehmender Geschwindigkeit klappen die Auslegerenden mit den Gondelkreuzen hydraulisch hoch. Das Tempo steigert sich und die Fahrgäste erleben im 90-Grad-Winkel den Rausch der Geschwindigkeit.

Natürlich darf auf einem Rummel die Geisterbahn nicht fehlen. Das „Geisterschloß“ ist die größte Zwei-Etagengeisterbahn. Mit 32 Meter Front hat sie gigantische Ausmaße und bietet außergewöhnliche Effekte. Es wird nicht zu viel verraten, doch eine Zombie-Invasion könnte dabei eine Rolle spielen.

Auf dem Platz dabei ist das „Flip-Fly“, eine kleine aber feine Überkopfschaukel, die sich über den Köpfen der Besucher dreht. Die Ausflugshöhe: 24 Meter. Auch das größte transportable Riesenrad der Welt, das „Europarad“, mit 55 Metern Höhe ist wieder dabei. Der Blick über die Stadt ist einzigartig.

Europas höchste transportable Rutsche soll Klein und Groß in den Bann ziehen. Sie ist 18 Meter hoch und 53 Meter lang mit eingebauten Wellen.

Auf 4 Etagen gibt es Gaudi und Action im „Alpenhotel“. Geboten werden dort ein Wasserparcours zum Abkühlen, eine Hexenschaukel, ein einstürzender Weinkeller und sogar ein Fahrstuhl, der im freien Fall nach unten rauscht.

Was gehört noch zum Kilianifest? Natürlich die bewährten Evergreens, allen voran der Autoskooter gegenüber der Polizeiwache. 60 000 LED-Lichter und 30 flotte Flitzer sorgen für die rechte Stimmung beim Fahren.

Dabei sind auch der „Mondlift“, ein Enterprise-Rundfahrgeschäft, die Familienachterbahn „Wilde Maus“, der immer wieder umlagerte „Break-Dance“, der Würzburger Wellenflieger, die Wildwasserbahn „Piratenfluss“, immer gerne genommen als Abkühlung an heißen Tagen, der Musikexpress, die zahlreichen Kinderfahrgeschäfte inklusive Mini-Autoskooter und der Nostalgiker „Jumbo Jet“.

Zum Volksfest gehören aber auch neben dem großen Festzelt die zahlreichen Imbiss-, Steckerlfisch- und Kaffeegärten. Lanser's Stadl und das Almhüttendorf sind im weiten Jahr auf Kiliani dabei.

Neben den Volksfestschmankerln gibt es ein extra von der Distelhäuser Brauerei eingebrautes Hüttenbier. Reservierungen und Programm:Tel. (0 26 22) 90 42 91, E-Mail info@catering-lanser.de, im Netz www.kiliani-stadl.de

Die Öffnungszeiten des Kiliani-Volksfestes: Montag bis Donnerstag, 14 bis 24 Uhr, Freitag und Samstag 14 bis 1 Uhr, Sonntag 12 bis 24 Uhr.

Sommer auf dem Kiliani       -  Sicher wieder eine Attraktion auf dem Festplatz: Der Freifallturm „Skyfall“.
Foto: Thomas Obermeier | Sicher wieder eine Attraktion auf dem Festplatz: Der Freifallturm „Skyfall“.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Ernst Jerg
Christian Schuchardt
Distelhäuser Brauerei
Gondeln
Hydraulik
Kiliani-Volksfest in Würzburg
Polizeiwachen
Riesenräder
Schausteller
Stromausfälle
Techno
Weinkeller
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top